für unseren Standort in Stuttgart
Ihre Chance: Sie haben Ihr Studium abgeschlossen und möchten KI im Aktuariat Schaden/Unfall nicht nur analysieren, sondern produktiv einsetzen? Dann starten Sie mit uns – im 18-monatigen Traineeprogramm der SV. Sie entwickeln sich zum Spezialisten für künstliche Intelligenz in der Tarifierung, konzipieren und trainieren Machine-Learning-Modelle für Risiko- und Tarifkalkulationen und bewerten diese im Vergleich zu klassischen Verfahren. Anschließend bringen Sie Ihre Modelle in die Anwendung, implementieren Daten-Pipelines und integrieren Ergebnisse in bestehende IT-Strukturen – und gestalten so moderne Tarifierung aktiv mit.
Im Trainee-Programm bieten wir Ihnen:
- Fokus auf persönliche Weiterentwicklung: Sie werden im Rahmen des Trainee-Programms durch erfahrene Fach- und Führungskräfte im Rahmen von Mentoring begleitet und erhalten Coaching. So können Sie gezielt an Ihren Stärken arbeiten und Ihr volles Potenzial entfalten.
- Spezifische Weiterentwicklungsmaßnahmen und Trainings: Wir bieten Ihnen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. Seminare zu den Methoden Design Thinking und Moderation, die Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen gezielt fördern.
- Projektleiter:innen-Ausbildung und eigenverantwortliches Trainee-Projekt: Im Rahmen des Trainee-Programms erhalten Sie eine Ausbildung zur Projektleiterin/zum Projektleiter und führen mit den anderen Trainees ein eigenes Projekt durch. Diese Erfahrung stärkt nicht nur Ihre Projektmanagementfähigkeiten, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Ideen in die Praxis umzusetzen.
- Breites Netzwerk im Unternehmen: Schon früh in Ihrer Trainee-Zeit haben Sie die Möglichkeit, sich breit im Unternehmen zu vernetzen. So leiten Sie beispielsweise eine Diskussionsplattform mit einem Vorstand.
Ihre Tätigkeiten bei uns sind vielfältig:
- Sie sind Spezialist und Ansprechpartner für moderne Verfahren der künstlichen Intelligenz und deren Anwendung im Aktuariat Schaden/Unfall.
- Sie konzipieren, entwickeln und trainieren mittels maschinellen Lernens und auf Basis interner und externer Daten geeignete mathematisch-statistische Klassifizierungs- und Regressionsmodelle, insbesondere im Bereich der Risiko- und Tarifmodellierung.
- Sie bewerten die entwickelten Verfahren anhand statistischer Kennzahlen, vergleichen diese mit traditionellen Verfahren der Tarifierung und leiten daraus Empfehlungen ab.
- Sie überführen Ihre erlernten Modelle auf Basis der Anforderungen der Tarifierung zur produktiven Anwendung und implementieren die dafür notwendigen Daten-Pipelines sowie die Weiterverwendung der Ausgaben in die IT-Infrastrukturen.
Ihr Profil:
- Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium in der Fachrichtung Data Science, (Wirtschafts-)Mathematik, Statistik oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit nachweislichem Schwerpunkt in Data Science.
- Sie weisen Ihre praktische Erfahrung in der Anwendung von Data-Science-Methoden durch einschlägige Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Studienprojekte nach und sind sehr sicher im Umgang mit gängigen Data-Science-Programmiersprachen (z.B. Python), idealerweise auch im Umfeld von Big-Data-Technologien (z.B. Spark).
- Sie interessieren sich für die Anwendung Ihrer Kenntnisse in versicherungsmathematischen Fragestellungen und interessieren Sich für das Berufsbild des Aktuars mit Zusatzausbildung zum Certified Actuarial Data Scientist.
- Ihnen fällt es leicht, komplexe Sachverhalte für fachfremde Personen verständlich darzustellen.
- Sie kommunizieren sicher und souverän in deutscher Sprache (mindestens C1-Niveau).
- Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, sind Neuem gegenüber aufgeschlossen, verstehen sich als Teamplayer und überzeugen durch eine hohe Leistungsbereitschaft.
Was uns ausmacht:
Attraktive Vergütung
13,5 Monatsgehälter • Vermögenswirksame Leistungen • Variable Mitarbeitererfolgsbeteiligung • Betriebliche Altersvorsorge • Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV • Job-Ticket
Flexibilität und Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten in einer 38-Stunden-Woche • Home-Office und Mobiles Arbeiten • Teilzeitmodelle • 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub z. B. bei Hochzeit • Eltern-Kind-Büro
Besonderes Arbeitsklima
Raum für eigenes Mitwirken und kreative Lösungsfindungen • Enge Verzahnung zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften • Standortübergreifender Austausch • Zufriedenheitsbefragungen • Mentoring-Programme
Gesundheit und Fitness
Betriebssportgruppen und Fitnesskurse • Gesundheits- und Vorsorgeangebote z. B. Betriebsarzt • gemeinsame Laufevents und Firmenrabatte für z. B. Fitnessstudios
Persönliche Weiterentwicklung
Eigene Ideen verwirklichen • Individuelles Feedback • Zahlreiche Fortbildungen, Nachwuchsförderprogramm und Expertenlaufbahn • Hospitationen und Job Rotation
Wohlfühlen am Arbeitsplatz
Betriebseigene Kantine mit täglich wechselnden Gerichten • Sicherer Arbeitsplatz in einem starken Verbund
Ihre Ansprechpartnerin im Personalbereich:

Anke Richter
Telefon: 0711 898-44343
E-Mail: anke.richter@sparkassenversicherung.de
Standort: Stuttgart