Du möchtest Verantwortung für kundenzentrierte Marketingstrategien übernehmen, die digitale Zukunft unseres Unternehmens gemeinsam mit unserer Chief Digital Officer aktiv mitgestalten und dabei ein engagiertes Team erfolgsorientiert weiterentwickeln?Dann suchen wir genau Dich!
Wir bei der Sparkasse Südholstein gestalten die Transformation – für unsere Kund:innen, unsere Mitarbeitenden, unsere Region und für uns selbst. Unter dem Leitgedanken „einfach, persönlich, vernetzt“ richten wir uns nachhaltig auf die Zukunft aus. Jetzt suchen wir Dich als kreativen Kopf, strategischen Vordenker und starken Umsetzer, um unser Marketing neu zu denken und erlebbar zu machen.
Head of Marketing (m/w/d)
Auf dich warten:
- Strategie und Vision: Entwicklung und Umsetzung der ganzheitlichen (Digital-)Marketingstrategie für B2C und B2B mit klarer Omnikanal-Ausrichtung zur Neukundengewinnung und Kundenbindung
- Channel Excellence: Orchestrierung der Performance aller Marketingkanäle online (SEA, SEO, Display, Social Media) und offline (Print, Plakate, postalische Mailings etc.)
- Data-Driven Marketing: Entwicklung eines Attributionsmodells zur qualifizierten Traffic-Generierung für digitale Kanäle (Web/App, B2C/ B2B) und nach Entwicklung und Etablierung eines Customer Lifetime Value Modells zur KPI-orientierten Steuerung
- Customer Experience: Zielgruppengerechte Kundenkommunikationsstrategie über alle Kanäle und Verzahnung digitaler und physischer Kanäle zu einem konsistenten Kundenerlebnis („Phygital Experience“)
- Leadership & Coaching: Disziplinarische Führung und Entwicklung eines 9-köpfigen Teams nach den Prinzipien des Agile Leaderships in einer Matrixorganisation, insbeondere mit Fokus auf Qualifizierung und Coaching der Mitarbeitenden
- Innovationstreiber: Identifikation, Bewertung und ergebnisorientierte Implementierung von marketingspezifischen Markt- und Kundentrends (u.a. im Bereich der KI, MarTech)
- Budget & Performance: Budgetplanung und -kontrolle aller Marketingaktivitäten
- Change Driver: Aktive Mitgestaltung der unternehmensweiten digitale Transformation
Das bringst du mit:
- Qualifikation: Abgeschlossenes Master-Studium in Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikation oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. Qualifikation sowie mehrjährige fundierte Berufserfahrung im Digitalmarketing mit nachweisbarem Trackrecord (idealerweise im Finanz-Umfeld)
- Mitarbeiterführung: Du hast bereits fundierte Führungserfahrungen gesammelt und verstehst es dein Team zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen.
- Agilität: Du hast bereits mehrere Jahre in agilen Organisationen gearbeitet und bist mit cross-funktionalem Arbeiten – idealerweise in Matrix-Organisationen – vertraut.
- Kundensicht: Du hast den Kunden immer im Blick, arbeitest kundenzentriert, erschließt aber auch neue Zielgruppen für unsere Produkte.
- Arbeitsweise: Eigeninitiatives Arbeiten und das Vorantreiben komplexer Themen macht dir Spaß und Ergebnisverantwortung für datengetriebene Entscheidungen sind für dich ein Selbstverständnis. Gleichzeitig arbeitest du strukturiert und kannst mehrere Projekte gleichzeitig managen.
- Neugierde: Neue Entwicklungen im Bereich Technologie und Digitalisierung interessieren dich und wecken direkt deine Kreativität für entstehende Möglichkeiten.
- Abgerundet wird dein persönliches Profil durch ein souveränes Auftreten, hohe Überzeugungskraft und Durchsetzungsstärke bei klarer Argumentation und Gesprächsführung gepaart mit konstruktiven Konfliktverhalten und produktorientiertem Denken und Handeln
Wir bieten Dir:
- Sicherer, vielseitiger und zukunftsausgerichteter Arbeitsplatz in der Region
- Individuelles Onboarding: Wir nehmen uns Zeit für deinen Einstieg und unterstützen dich
- Mobiles Arbeiten: na klar und zusätzlich erhältst du ein iPad - auch für die private Nutzung
- Jährliche zusätzliche leistungsorientierte Vergütung für deinen persönlichen Erfolg
- einen Platz in einem engagierten, familiären und hilfsbereiten Team
- Individuelle Karriereförderung wie z.B. Mentoring, Führungsprogramme, Studienförderung u.v.m.
- Flexible Arbeitszeit: So unterstützen wir deine Work-Life-Balance
- Überdurchschnittliche 32 Tage Urlaub im Jahr (sowie 24.12. und 31.12. ‚frei‘)
- For a green future: Wir wollen ein nachhaltiger Arbeitgeber sein, hilf uns dabei in spannenden Projekten
- The place to be: Ausgezeichneter Arbeitgeber
- Teamevents: Betriebsausflüge, Sommerfeste, Jahresauftaktveranstaltungen und andere - Denn nur gemeinsam sind wir stark!
- Und sonst? Betriebliche Altersversorge, JobRad, Betriebssport, Firmenfitness EGYM Wellpass, Zuschuss zum Deutschlandticket, Sabbatical, Vermögenswirksame Leistungen u.v.m.
Die Besetzung der Stelle ist in Vollzeit vorgesehen; Nach individueller Absprache ist eine Besetzung in Teilzeit (mind. 35 Std./Woche) möglich. Die Vergütung ist je nach Erfahrung und Qualifikation dabei bis nach TVöD-S Entgeltgruppe E14 vorgesehen.
Dein Team-Standort ist Neumünster, mobiles Arbeiten ist nach Einarbeitung jedoch an mehreren Tagen in der Woche möglich. Unsere Hauptstelle in Neumünster liegt verkehrsgünstig an der A7 - in nur ca. 45 Minuten antizyklisch aus Hamburg und ist sehr gut an öffentliche Verkehrsmittel angeschlossen.
Unsere Sparkasse macht sich stark für das, was wirklich zählt. Deshalb fördern wir Diversität und freuen uns über jede Bewerbung- unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder Identität.
Die Sparkasse fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und bittet daher ausdrücklich auch Mitarbeiterinnen, sich zu bewerben. Bei gleichwertiger Eignung und fachlicher Leistung können Frauen vorrangig berücksichtigt werden.
Du denkst „Das ist genau mein job“?
Dann bewirb Dich gern über unser Stellenportal unserer Internetseite www.spk-suedholstein.de/karriere
Für Rückfragen stehen Dir folgende Ansprechpartnerinnen gerne zur Verfügung:
Steffanie Kambach, Chief Digital Officer, Telefon 04321 – 4082242 oder
Sabine Marcinkowski, Personalbetreuerin, Telefon 04321 – 4082281