für unsere Abteilung Vertriebsregulatorik und Vertrag (VM6) in Stuttgart
Ihre Tätigkeiten bei uns sind vielfältig:
- Sie identifizieren gesetzliche und tarifvertragliche Änderungen mit Auswirkungen auf die Vermittler im Verkaufs-Außendienst (Angestelltenverhältnis und § 84 HGB)
- Die Konzeption und Änderung von Vermittlerverträgen für den Verkaufs-Außendienst gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet
- Sie arbeiten in Projekten zur Erschließung neuer Vertriebskooperationen mit und konzeptionieren die jeweiligen Kooperationsverträge
- Sie bewerten, wie gesetzliche Vorgaben – z. B. zum Datenschutz, zur werblichen Ansprache oder Vermittlerhaftung – den Vertrieb betreffen, und erarbeiten praxistaugliche Lösungen
- Auf Basis Ihrer Analysen leiten Sie konkrete Handlungsempfehlungen für den Vertrieb ab und stoßen notwendige Prozessanpassungen an
- Sie arbeiten mit anderen Abteilungen innerhalb der SV zusammen und stimmen sich mit der Konzernrechtsabteilung sowie den Gremien des GDV und des VöV ab
Ihr Profil:
- Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Rechtswissenschaften (z. B. Wirtschaftsrecht, Jura) – alternativ verfügen Sie über eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
- Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Versicherungsvertrieb mit und kennen die rechtlichen und regulatorischen Anforderungen in diesem Bereich
- Sie schätzen ein vielseitiges, dynamisches Arbeitsumfeld und zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft
- Sie verfügen über sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und sind in der Lage, komplexe Sachverhalte transparent darzustellen - dabei hilft Ihnen ein sicherer Umgang mit MS-Office
- Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten und Zuverlässigkeit zählen zu Ihren Stärken
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab
Was uns ausmacht:
Attraktive Vergütung
13,5 Monatsgehälter • Vermögenswirksame Leistungen • Variable Mitarbeitererfolgsbeteiligung • Betriebliche Altersvorsorge • Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV • Job-Ticket
Flexibilität und Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten in einer 38-Stunden-Woche • Home-Office und Mobiles Arbeiten • Teilzeitmodelle • 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub z.B. bei Hochzeit • Eltern-Kind-Büro
Besonderes Arbeitsklima
Raum für eigenes Mitwirken und kreative Lösungsfindungen • enge Verzahnung zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften • standortübergreifender Austausch • Zufriedenheitsbefragungen • Mentoring-Programme
Gesundheit und Fitness
Umfangreiche Gesundheits- und Vorsorgeangebote • Vielzahl an Betriebssportgruppen und Fitnesskurse • Gemeinsame Events
Persönliche Weiterentwicklung
Eigene Ideen verwirklichen • Individuelles Feedback • Zahlreiche Fortbildungen, Nachwuchsförderprogramm und Expertenlaufbahn • Hospitationen und Job Rotation
Wohlfühlen am Arbeitsplatz
Moderne Arbeitsausstattung • Betriebseigene Kantine mit täglich wechselnden Gerichten und frischem Obst • kostenlose Wasserspender • Sicherer Arbeitsplatz in einem starken Verbund
Sie erfüllen nicht alle fachlichen Voraussetzungen, sind aber motiviert, sich in neue und spannende Aufgabenfelder aktiv einzuarbeiten? Selbstverständlich erhalten Sie die notwendige Unterstützung und eine angemessene Einarbeitungszeit. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalbereich:
Lisa Henkel, Tel. 0711/898-48087
Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich:
Julia Chrust, Tel. 0711/898-49058
veröffentlicht von 25.04.2025 bis 10.05.2025
Standort: Stuttgart