Junger Mann als Teaser-Bild
Junger Mann Slide 1
Junger Mann Slide 2
Junge Frau Slide 3
<
>

Ausbildung und
Karriere

Ausbildung

Praktikum

Stellenangebote

 
 

Kontakt

Wolfgang Ziewers
0651 712 2200
Annette Keul-Schmitt
0651 712 2202
2025-10-10T09:51:46+02:00 stellenangebote CHECK-IN sparkasse.mein-check-in.de#p112317 Sparkasse Trier Sparkasse Trier Theodor Heuss Allee 1 Trier 54292 rhineland_palatinate DE
 
 

Sachbearbeitung (m/w/d) Internationales Geschäft

Die Sparkasse Trier ist mit einer Bilanzsumme von rund 5,2 Mrd. Euro eine der größten Sparkassen in Rheinland-Pfalz und das führende Kreditinstitut in der Region Trier. Die fast 200 Jahre Unternehmensgeschichte merkt man uns nicht an. Mit der Einführung von New Work im Gesamtunternehmen und vielfältigen digitalen Angeboten zählen wir zu einer der modernsten Sparkassen Deutschlands. Dabei bleiben wir den Prinzipien einer regionalen Bank und dem Sparkassengedanken treu. Unsere mehr als 700 Mitarbeiter:innen in 35 Filialen sind eng mit den Menschen und der Region verbunden.

Zur Verstärkung unseres Teams ist in Vollzeit und unbefristet die Stelle

Sachbearbeitung (m/w/d) Internationales Geschäft

zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen.

 

Das erwartet Sie:

  • Sie übernehmen eigenverantwortlich die Abwicklung des Dokumentengeschäfts (Inkasso, Akkreditive, Forfaitierungen) sowie die Abwicklung der Außenhandelsfinanzierungen inklusive der Garantien.
  • Eigenständig übernehmen Sie die Bearbeitung von Fremdwährungsanlagen und Fremdwährungskrediten sowie die Disposition und Kontrolle der Fremdwährungskonten inkl. Bearbeitung dieser Konten.
  • Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört zudem die Abwicklung des Auslands-Zahlungsverkehrs.
  • Gerne unterstützen Sie unsere (Auslands-) Kundenberater (m/w/d) bei allen Fragen rund um das Dokumentengeschäft und der Abwicklung des Auslandszahlungsverkehrs.
  • Bei fachbezogenen Kundenanfragen stehen Sie als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) zur Verfügung.
  • Sie wirken bei der Zusammenstellung der Controlling-Zahlen und des Jahresabschlusses für den Bereich S-International mit.
  • Sie beteiligen sich an Projektarbeiten.

 

Unser Angebot an Sie:

  • In unserem Bereich S-International erwartet Sie eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit entsprechendem Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team.
  • Für die Tätigkeit erhalten Sie eine angemessene Vergütung nach TVöD-S mit zusätzlichen leistungsorientierten Komponenten sowie vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Zusatzversorgung und Mitarbeiterkonditionen.
  • Wir bieten einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz in einer der schönsten Regionen Deutschlands.
  • Zudem legen wir viel Wert auf ein attraktives, familienfreundliches Arbeitsumfeld, u. a. mit dem Angebot einer Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder und weiteren Vorzügen.
  • Mobiles Arbeiten mit einer kompletten Hardware-Ausstattung ist bei uns selbstverständlich.
  • Neben einem guten Miteinander bieten wir umfangreiche Sozialleistungen, wie z. B. ein eigenes Betriebsrestaurant, Jobticket, betriebliche Krankenzusatzversicherung, Jobrad-Leasing sowie betriebliches Gesundheitsmanagement u. v. m.

 

Das bringen Sie mit:

  • Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d), Bankfachwirt (m/w/d) wünschenswert
  • Grundkenntnisse/Erfahrungen im Internationalen Geschäft
  • Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
  • Deutschkenntnisse (mind. C1)
  • Kenntnisse der erforderlichen IT-Systeme, z. B. swift, s-Via, Corona wünschenswert
  • Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten
  • Lösungsorientierung und Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und digitale Affinität runden Ihr Profil ab.

 

Sie sind interessiert? Einen ersten Einblick bekommen Sie in diesem Video.

Unsere Hauptstelle

Jetzt bewerben und Teil unseres Teams werden.

Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin S-International, Frau Sophie Winters (Telefon 0651 712-3160), gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.