Seit über 175 Jahren ist die Sparkasse Ulm ein verlässliches Kreditinstitut in der Region, das auf Tradition, Innovation und vor allem auf unsere Mitarbeiter:innen setzt. Unser Ziel ist es, den Wohlstand in der Region zu fördern. Durch persönliche Nähe und fachliche Kompetenz begleiten wir Kund:innen in allen finanziellen Lebenssituationen. Durch unsere kompetente Beratung schaffen wir eine stabile finanzielle Basis für unsere Kund:innen.
Gestalten Sie Ihre Zukunft bei uns als IT-Spezialist:in (m/w/d)
im Bereich Organisation, Gebäude & Verwaltung.
Beschäftigungsumfang: Vollzeit (39h/Woche) oder in Teilzeit im Rahmen des Job-Sharings
Beginn: zum nächstmöglichen Termin
Abteilung: BOIT
Standort: Neue Str. 66, 89073 Ulm
Weil’s um mehr als Geld geht
- Flexible Arbeitszeitmodelle, welche Ihnen eine optimale Work-Life Balance ermöglichen – sowohl in Voll- oder Teilzeit.
- 32 Tage Urlaub im Jahr sowie arbeitsfreie Tage an Weihnachten und Silvester.
- Attraktive Vergütung mit 14 Gehältern pro Jahr.
- Mitarbeiterkonditionen für unsere Finanzprodukte und Dienstleistungen.
- Wellpass zur Förderung Ihrer Gesundheit sowie die Möglichkeit, ein Jobrad zu nutzen oder von vergünstigtem Jobticket zu profitieren.
- Zugang zu unseren Ferienwohnungen in Bühl und Villach für Ihre persönliche Auszeit.
- Nachhaltige und ausgewogene Mahlzeiten in unserem Mitarbeiterrestaurant mit Ausblick über die Dächer von Ulm.
- Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (ZVK) sowie vermögenswirksame Leistungen.
- Unbefristete Beschäftigung nach TVöD-S mit spannenden Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Ihre Aufgaben
- Sie unterstützen unsere Fachbereiche bei IT-Fragen, lösen eigenständig Probleme und bearbeiten Anwenderanfragen zuverlässig.
- Auftretende Störungen beheben Sie schnell und pflichtbewusst, um den reibungslosen Betrieb unserer IT-Systeme sicherzustellen.
- Zu Ihren Aufgaben gehören Betrieb, Support und Verwaltung unserer IT- und Kommunikationssysteme, inklusive Benutzerverwaltung sowie Beschaffung und Austausch von Geräten.
- Sie koordinieren und überwachen externe Dienstleister bei Wartungen, Reparaturen und Geräteaustausch – für eine konstant hohe Servicequalität.
- Mit Engagement planen und steuern Sie Ihre eigenen IT-Projekte und wirken aktiv in teamübergreifenden Projektvorhaben mit.
- In der Weiterentwicklung von Change-, Incident- und Problemmanagement bringen Sie sich aktiv ein – von der Konzeptphase bis zur erfolgreichen Umsetzung.
- Neue IT-Anforderungen analysieren Sie sorgfältig, entwickeln Kapazitätspläne und halten Maßnahmenpläne aktuell.
- Sie verwalten das IT-Budget eigenständig, sorgen für Kostentransparenz und treffen verantwortungsbewusste wirtschaftliche Entscheidungen.
- Die Einhaltung der vereinbarten Servicelevel haben Sie immer im Blick, dokumentieren Störungen gewissenhaft und greifen bei Bedarf steuernd ein.
- Bei der kontinuierlichen Verbesserung interner IT-Prozesse wirken Sie aktiv mit und übernehmen abwechslungsreiche Sonderaufgaben, die Ihre Führungskraft direkt an Sie überträgt.
Ihre Kompetenzen
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Fundierte Kenntnisse in IT-Systemadministration, Anwendersupport sowie Fehleranalyse und Problemlösung.
- Kommunikationsstärke verbunden mit ausgeprägter Serviceorientierung.
- Selbstständige Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit sowie aktives Engagement bei Prozessverbesserungen.
Gestalten Sie mit uns die Sparkasse der Zukunft – gemeinsam machen wir das Beste wahr!
Ihre Ansprechpartnerin:
Nicole Maier, HR Business Partnerin
Telefon: 0731/101-1561
E-Mail: nicole.maier@spkulm.de
www.spkulm.de