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Abteilungsleitung Business Center (m/w/d)

Die Stadt-Sparkasse Solingen ist eine vertriebsorientierte Sparkasse und zeichnet sich durch die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden mit besonderer Beratungs- und Service­qualität aus. Mit einer Bilanzsumme von rund 3,5 Mrd. Euro ist sie in Solingen der größte Fi­nanzdienstleister. In 7 Geschäftsstellen, 12 SB-Filialen und einem Immobilien- und Versi­cherungscenter bietet die Stadt-Sparkasse Solingen ihren Kundinnen und Kunden kompe­tente Beratung in allen Bereichen der Geldgeschäfte. Die Stadt-Sparkasse Solingen zählt mit ca. 500 Beschäftigten, davon 45 Auszubildende, zu einem der größten Arbeitgeber in der Region mit ca. 160.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Zum Jahreswechsel 2024/2025 beziehen wir unser neues Hauptsparkassengebäude, in dem auch unser neues Business Center an den Start geht.

In dieser Struktur gelingt es uns für die Geschäftskundenberater: innen mehr vertriebsaktive Zeit zu schaffen, eine bessere Erreichbarkeit zu gewährleisten und somit eine noch bessere Beratungsleitung anzubieten. Wenn Sie Lust haben in dieser anspruchsvollen Leitungsposition ganz maßgeblich zur Weiterentwicklung unseres Geschäftskundenbereichs beizutragen und damit auch persönlich aktive Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft zu erleben, sind Sie genau richtig bei uns.

Sie erwartet ein Team, wo kollegiales Zusammenarbeiten und Flexibilität großgeschrieben wird.

Ihr neues Arbeitsumfeld wird räumlich sowie technisch sehr gut in unseren neuen Geschäftsräumen ausgestattet sein.

Hier bringen Sie sich ein:

  • Sie überprüfen die Strategie (im Rahmen der Aufstellung von Geschäfts- und Risikostrategien) und definieren Vertriebsmaßnahmen zur Zielerreichung in Abstimmung mit der Bereichsleitung und dem zentralen Vertriebsmanagement.
  • Analyse von Entwicklungen und Trends sowie Ableitung von Handlungsbedarf gehören zu Ihren Aufgaben.
  • Dabei entwickeln Sie übergeordnete Konzepte über alle Themen der eigenen Abteilung hinweg weiter und vertreten fachlich die Abteilung in Projekten und Maßnahmen.
  • Neben der Leistungssteuerung der Mitarbeitenden in Ihrem Team und allgemeinen organisatorischen Leistungsaufgaben beraten und betreuen Sie ausgewählte Geschäftskunden im nicht risikorelevanten Geschäft.
  • Die Sicherstellung von hochwertigen und vertriebsorientierten Arbeitsabläufen zur Erhöhung des Vertriebserfolgs ist Ihnen wichtig, ebenso wie der Aus- und Aufbau eines Netzwerkes in Abstimmung mit der Bereichsleitung.

Was Sie auszeichnet:

  • Sie besitzen ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (Bachelor) und haben langjährige Erfahrung in der Firmenkundenbetreuung.
  • Sie haben ein gutes Gespür für die Stärken und Entwicklungsbedarfe der Mitarbeitenden und können klar und überzeugend kommunizieren - sowohl intern mit dem Team und anderen Abteilungen als auch extern mit Geschäftskunden und Partnern. Dies umfasst auch die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen.
  • Dabei sind sie empathisch und kundenorientiert und verstehen es für die Geschäftskunden passende Lösungen zu finden. Sie können zudem erfolgreich und souverän verhandeln.
  • Die Bereitschaft, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für das Team und die Ergebnisse zu übernehmen ist für Sie selbstverständlich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Wir bieten:

  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • Die Möglichkeit, Ihre Ideen und Visionen aktiv einzubringen und umzusetzen
  • Leistungsorientierte Vergütung und attraktive Sozialleistungen: sicherer Arbeitsplatz, attraktive Vergütung gemäß TVöD und auch darüber hinaus, betrieblich finanzierte Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Karriere und Personalentwicklung: Vielseitige arbeitgebergeförderte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • flexible Arbeitszeitmodelle und Urlaubstage: flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitkonto, derzeit 32 Tage Jahresurlaubsanspruch
  • Gesundheit: umfangreiches Health-Concept mit verschiedenen Angeboten für die eigene Gesundheit und Fitness, Entspannungskursen und vielem mehr
  • Darüber hinaus: attraktive Mitarbeiterkonditionen und Rabatte bei regionalen Partnern, Jobrad, Firmenevents und vieles mehr…

Gleichstellungsgesetz NRW und Sozialgesetzbuch:

Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Stellenbesetzungen bei der Stadt-Sparkasse Solingen grundsätzlich auch in Teilzeit möglich.

Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Sozialgesetzbuches. 

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.