Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
Als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) bist du für die Planung, Konfiguration und Wartung von IT-Systemen verantwortlich. Dazu gehört es, bei Auswahl und Einsatz von Hard- und Softwarekomponenten, Betriebssystemen und Netzwerken beratend tätig zu sein und die jeweiligen Systeme in Betrieb zu nehmen. Die regelmäßige Pflege und Anpassung der betriebenen Systeme fällt auch in das Aufgabengebiet eines Fachinformatikers für Systemintegration (m/w/d). Bei auftretenden Anwendungsproblemen stehst du den Nutzern unterstützend zur Seite.
Inhalt der Ausbildung
An erster Stelle in der Ausbildung stehen die Planung, Installation und Konfigurierung von IT-Systemen, um die Funktionsfähigkeit der Netzwerke und IT-Infrastrukturen zu gewährleisten. In unserer Sparkasse lernst du dazu unter anderem folgende Bereiche kennen:
- IT- und Betriebsorganisation
- Daten- und Prozesspflege.
Die Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) findet parallel in der Sparkasse und in der Berufsschule statt. Sie dauert – abhängig vom Schulabschluss – zwischen 2,5 und 3 Jahren. Bereits ab dem ersten Ausbildungsjahr wirst du schon ordentlich bezahlt und verdienst mindestens 1.000 Euro im Monat. Die Ausbildung gehört damit zu den bestbezahlten in Deutschland.
Anforderungen
Für die Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) solltest du zunächst einen erfolgreichen Schulabschluss an der Realschule, Wirtschaftsschule, Fachoberschule oder am Gymnasium erzielen.
Zusätzlich wünschen wir uns von dir, dass du:
- Begeisterung für Themen der Informationstechnologie zeigst,
- Spaß am Gestalten von komplexen und abwechslungsreichen IT-Lösungen hast,
- Teamwork schätzt,
- gern selbstständig und eigenverantwortlich arbeitest.
Standort: Sparkasse Bayreuth