Die Kreissparkasse Köln macht sich EZB-ready | Unterstützen Sie uns als Junior Expert:in Regulatory Transformation (m/w/d)
Überblick:
Einsatzort: Köln
Unbefristet
Vollzeit/Teilzeit
Perspektivisch übernehmen die Europäische Zentralbank sowie der Single Resolution Board die direkte Bankenaufsicht über die Kreissparkasse Köln als erste kommunale Sparkasse in Deutschland. Für den Bereich Regulatory Affairs suchen wir Nachwuchskräfte rund um die Themen nationales und europäisches Aufsichtsrecht mit einem breiten Blick auf Banksteuerung, Meldewesen und IT.
Ihre Benefits:
- Wettbewerbsfähige Vergütung: Sie erhalten eine attraktive Vergütung nach TVÖD-S sowie zusätzliche Sonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen.
- Anstellung im Öffentlichen Dienst: Werden Sie Teil eines sicheren Arbeitsumfelds
- Work-Life-Balance: Genießen Sie 32 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12. sowie Rosenmontag
- Gesundheitsmanagement: Profitieren Sie von unserem umfassenden Gesundheitsmanagement und Betriebsrente
- Berufliche Mobilität: Sie erhalten ein Deutschlandticket und ein Diensthandy
- Individuelle Förderung: Nutzen Sie unsere vielfältigen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, um Ihre Karriere aktiv zu gestalten
- Finanzielle Vorteile: Freuen Sie sich auf attraktive Mitarbeitervergünstigungen und eine Mitarbeiterfiliale für Ihre Geldangelegenheiten
Ihre Rolle:
- Aktive Mitgestaltung des Weges zur europäischen Aufsicht und an der spannenden Schnittstelle zwischen Aufsicht, Sparkasse und Verbänden tätig.
- Ansprechpartner:in für nationale und europäische Aufsichts- sowie Abwicklungsbehörden.
- Unterstützung bei der inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung von Aufsichtsgesprächen und Kommunikation, u.a. Vor-Ort-Prüfungen und Workshops.
- Mithilfe bei der Koordination, Qualitätssicherung und fristgerechter Beantwortung des aufsichtlichen Tagesgeschäftes, (ad-hoc) An/Umfragen der Behörden bzw. sonstiger Dritter.
- Vorbereitung des internen Management Reportings und Mitwirkung bei der Entwicklung neuer regulatorischer Organisationsrichtlinien und Prozesse.
- Beobachtung und Bewertung relevanter Gesetzgebungs- und Regulierungsprozesse sowie Beratung interner Fachbereiche gemeinsam mit unseren Senior Expert:innen.
- Mitwirkung an strategisch wichtigen (Teil-)Projekten in Zusammenarbeit mit unseren Senior Expert:innen- dies oftmals innerhalb der Sparkassenfinanzgruppe und mit externen Dienstleistern.
- Vor- und Nachbereitung relevanter regulatorischer Termine mit internen und externen Stakeholdern.
Das macht Sie aus:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung - Bereitschaft für ein berufsintegriertes Studium!
- Erste Kenntnisse bei Themen der Banken- und Finanzmarktregulierung und haben großes Interesse für regulatorische Entwicklungen und die Arbeit europäischer Behörden.
- Koordinationstalent, ein sicheres Auftreten und sicher im Austausch mit Dritten.
- Die Vielfalt an Projekten begeistert Sie! Sie möchten Ihre Karriere als Generalist:in starten und tauchen in verschiedene Fachbereiche ein, um spannende Einblicke zu gewinnen.
- Teamplayer mit einer eigenverantwortlichen, lösungsorientierten und pragmatischen Arbeitsweise.
- Gute mündliche wie schriftliche Englischkenntnisse, bei deren Vertiefung wir Sie auch gerne unterstützen.
Sie fühlen sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ansprechpartnerin bei Fragen:
Heike Kreimer
Personalberatung
0221 227-2506
heike.kreimer(at)ksk-koeln.de