Junger Mann als Teaser-Bild
Junger Mann Slide 1
Junger Mann Slide 2
Junge Frau Slide 3
<
>

Ausbildung und
Karriere

Ausbildung

Praktikum

Stellenangebote

Stellenangebote

Martina Freund
05661 707 2419

Ausbildung

Laura Nickel
05661 707 2817

Praktika

Heike Stehl
05661 707 2217
Technische Probleme im Bewerbungsprozess
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-10-23T12:49:30+02:00 stellenangebote CHECK-IN sparkasse.mein-check-in.de#p110594 Kreissparkasse Schwalm-Eder Kreissparkasse Schwalm-Eder Sparkassenplatz 1 Melsungen 34212 hesse DE Kreissparkasse Schwalm-Eder Sparkassenplatz 1 Melsungen 34212 hesse DE

Berater*in Intensivbetreuung und Sanierung (m/w/d) in Vollzeit

Dienstort / Abteilung:             Homberg / 420 Abteilung Intensivbetreuung / Sanierung / Abwicklung

Bewerbungsende:                          20.11.2024

 

Du möchtest maßgeblich dazu beitragen, die Zukunft von herausfordernden Kreditengagements zu gestalten und in Zukunft Führungsverantwortung übernehmen? Dann haben wir genau das passende für Dich!


Deine Schwerpunktaufgaben als Berater*in in unserer Abteilung 420 Intensivbetreuung / Sanierung / Abwicklung:

  • Umfassende und eigenverantwortliche Beratung, Betreuung und Bearbeitung von Kreditengagements, mit dem Fokus auf die Verbesserung der Chancen-Risiko-Relation.  
  • Erstellung fundierter Beschlüsse gemäß den Richtlinien der Risikokreditbearbeitung (RKB).
  • Vorschläge zur Bildung von Einzelwertberichtigungen für die zugeordneten Engagements unter Ausführung der Gründe im Rahmen der Beschlusserstellung zum Jahresende.
  • Befristete Überwachung von Engagements mit dem Ziel der Überleitung in die Normalbetreuung.
  • Eigenständige Entscheidung oder Abstimmung von Kreditvergaben innerhalb des Kompetenzrahmens. Neuordnung/Kreditvergabe im Rahmen der eigenen Kompetenz entscheiden bzw. die kompetenzgerechte Bewilligung herbeiführen.
  • Anforderung und Prüfung relevanter wirtschaftlicher Unterlagen gemäß § 18 KWG (Kreditunterlagen/Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse) als Grundlage für eine fundierte Beratung. 

 

Ab dem 01.01.2026 übernimmst Du zusätzlich die Leitung der Abteilung, die aktuell aus einem Team von vier Mitarbeitenden besteht. Gemeinsam mit Deinem Team arbeitest Du daran, tragfähige Lösungen zu entwickeln und die Balance zwischen Chancen und Risiko für unsere Sparkasse optimal zu gestalten. Als Führungskraft werden Deine Aufgabenschwerpunkte um nachstehende Aufgaben ergänzt:

  • Als Abteilungsleiter*in definierst Du klare Ziele und entwickelst Strategien, um mit Deiner Abteilung erfolgreich zu sein.
  • Du begeisterst, forderst und förderst Dein Team und entwickelst dieses kontinuierlich weiter.
  • Als Führungskraft triffst Du Entscheidungen, übernimmst Verantwortung für Ergebnisse und sorgst für effiziente Abläufe.

 

Damit begeisterst Du uns…

  • Du verfügst über die Qualifikation zum*zur Sparkassen-/Bankbetriebswirt*in oder eine vergleichbare Ausbildung idealerweise mit dem Schwerpunkt Gewerbe-/Firmenkundengeschäft.
  • Erste Erfahrungen in der Betreuung von herausfordernden Kreditengagements sowie Kenntnisse in der Sanierung und Restrukturierung sind von Vorteil.
  • Du bringst ein hervorragendes Menschenverständnis mit, kannst flexibel auf unterschiedliche Situationen und Menschen reagieren und hast Freude an der Förderung und Forderung Deiner Mitarbeiter*innen nach individuellen Potentialen.
  • Du verfügst über fundierte Kenntnisse im Kreditsicherheiten- und Vertragsrecht sowie betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge.
  • Du besitzt die Fähigkeit auch in schwierigen und konfliktbeladenen Situationen souverän und lösungsorientiert zu kommunizieren. Das professionelle Führen von kritischen Kundengesprächen, um auch in herausfordernden Momenten tragfähige Ergebnisse zu erzielen, gehört für Dich dazu.

 

Was wir Dir bieten:

Eine attraktive, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit der Aussicht auf eine Führungsposition mit viel Verantwortung und Gestaltungsspielraum. Für Deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung kannst Du Dich auf gezielte Schulungsmaßnahmen freuen. Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitenden den Erfolg unserer Sparkasse aktiv mitgestalten können und die Chance nutzen, Verbesserungen sowie Optimierungen anzustoßen. Wir wollen, dass Du gerne bei uns arbeitest. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes!

 

Vergütung:

Nach sechs Monaten ab Übernahme der neuen Tätigkeit ist die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD möglich, wenn das Anforderungsprofil der Stelle (Qualifikation) erfüllt ist sowie eine entsprechende Befürwortung der Höhergruppierung durch die zuständige Führungskraft vorliegt.

Die Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD ist im Rahmen der Nachfolgeregelung ab Übernahme der Aufgaben und Tätigkeiten der Abteilungsleitung möglich.

 

Ansprechpartner:

Frau Laura Nickel, Tel. 05661/707-2817, für fachliche Fragen zu dem Aufgabengebiet steht Dir Herr Stefan Reitze, Tel. 05661/707-2063 zur Verfügung. Bitte setze Dich vor Abgabe Deiner Bewerbung mit Deiner künftigen Führungskraft in Verbindung.

 

Das Auswahlverfahren wird am 20.12.2024 in unserer Hauptstelle in Melsungen stattfinden. Wir bitten Dich darum, Dir diesen Tag vorzumerken, um für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung zu stehen. Bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch erhältst Du detaillierte Informationen.

 

In der ausgeschriebenen Funktion und Vergütung sind Frauen bei unserer Sparkasse unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Bei der Arbeitszeitgestaltung ist Flexibilität erforderlich.

 

Wenn Du Deine Erfahrungen und Dein Know-How zukünftig in einer Führungsposition bei unserer Kreissparkasse Schwalm-Eder einbringen möchtest, dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung.

 

Nutze die Chance und lass uns gemeinsam Zukunft gestalten!

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.