Sie möchten Ihre analytischen Fähigkeiten, Ihr strategisches Denken und Ihre Begeisterung für den Aktivbereich – insbesondere im Privatkundengeschäft – in einer spannenden Schlüsselposition einbringen?
In unserem Bereich Produkt- und Preismanagement, angesiedelt in unserer Vertriebssteuerung, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, maßgeblich an der Weiterentwicklung unseres Aktivprodukt-Angebots mitzuwirken.
In dieser Rolle gestalten Sie aktiv die Produktstrategie, analysieren Markt- und Kundenbedürfnisse und entwickeln innovative Ansätze, um unsere Produkte optimal im Privatkundenmarkt zu positionieren. Gemeinsam mit internen sowie externen Partnern arbeiten Sie kontinuierlich daran, unser Portfolio weiterzuentwickeln und die Zukunftsfähigkeit unserer Sparkasse zu sichern.
Das erwartet Sie:
- Eigenständige Planung und Umsetzung von fach- und kanalübergreifenden Kampagnen sowie Anbahnungsprozessen zur gezielten Ansprache, Aktivierung und Bindung von Kundinnen und Kunden.
- Intensive Unterstützung der Kundenberatung im Vertrieb, z. B. durch die Entwicklung und Pflege von Beratungsunterlagen, Schulungskonzepten und Informationsmaterialien.
- Mitarbeit und ggf. Leitung von Projekten im Produktmanagement.
- Analyse und Umsetzung von Produkt- und Prozessoptimierungen unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben und Kundenbedürfnisse.
- Zusammenarbeit mit Verbundpartnern, Fachabteilungen und externen Vermittlungsplattformen.
- Mitwirkung bei Ziel- und Budgetplanung sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Abteilungsleitung.
- Bearbeitung von Grundsatzfragen rund um den zugeordneten Produktbereich (z. B. Preisstrategien, Kompetenzsysteme).
- Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sowie Ableitung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen.
- Erstellung und Pflege von Arbeitsanweisungen sowie Planung und Durchführung von internen Schulungen.
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossene Bankausbildung sowie ein betriebswirtschaftlicher Studienabschluss (z. B. Bachelor) oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Aktivgeschäft, idealerweise ergänzt durch Erfahrung im Vertrieb.
- Gute Kenntnisse relevanter rechtlicher Rahmenbedingungen und Marktgegebenheiten.
- Freude daran, komplexe Daten auszuwerten und daraus praxisnahe Strategien abzuleiten.
- Sehr gute Excel-Kenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit Daten und Präsentationen.
- Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, auch komplexe Themen verständlich und adressatengerecht zu vermitteln.
- Teamorientierung und ein gutes Gespür für abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.
Sie sind interessiert?
Dann bewerben Sie sich jetzt unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.
Für Fragen steht Ihnen Herr Tobias Nippes T 0212 2862330 / tobias.nippes@sparkasse-solingen.de oder Herr Dierk Hedwig T. 0212 286-2310 / dierk.hedwig@sparkasse-solingen.de gerne zur Verfügung.
Die Bewerbungsfrist endet am 25.06.2025.
Information zum Gleichstellungsgesetz NRW und Sozialgesetzbuch:
Zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Stellenbesetzungen bei der Stadt-Sparkasse Solingen grundsätzlich auch in Teilzeit möglich. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Sozialgesetzbuches. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und