Junger Mann als Teaser-Bild
Junger Mann Slide 1
Junger Mann Slide 2
Junge Frau Slide 3
<
>

Ausbildung und
Karriere

Ausbildung

Praktikum

Stellenangebote

Kontakt-Center

Brügge-Siebelhoff Claudia.jpg
Claudia Brügge-Siebelhoff
05971-59-3500
Schaden Lea2024.jpg
Lea Schaden
05971-59-3540
Lueke Karina2024.jpg
Karina Lueke
05971-59-3510
2025-07-23T16:19:46+02:00 stellenangebote CHECK-IN sparkasse.mein-check-in.de#p120659 Stadtsparkasse Rheine Sparkasse Rheine Kardinal-Galen-Ring 33 Rheine 48431 northrhine_westphalia DE

Referent Personalentwicklung (m/w/d)

Mehr als ein Job ...

Als Stadtsparkasse Rheine sind wir wichtiger Partner unserer Kundinnen und Kunden der Region. Wir sind unserem öffentlichen Auftrag verpflichtet und unterstützen daher durch Spenden und Sponsoring die Vereine und Initiativen vor Ort.

Mit rund 220 Mitarbeitenden sind wir einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe der Region.

Deshalb suchen wir Talente wie Sie! Menschen, die mit strategischem Blick unsere Personalarbeit aktiv mitgestalten. Wenn Sie Freude an vielfältigen Tätigkeiten haben, gerne Verantwortung übernehmen und mit Ihrer Arbeit zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur beitragen möchten, freuen wir uns, Sie kennenzulernen.

 


 

Diese Aufgaben warten als Referent:in Personalentwicklung auf Sie ...

  • Recruiting und Bewerbermanagement: Durchführung des gesamten Recruiting-Prozesses.
  • Personalentwicklung: Organisation von Trainings und Seminaren sowie Beratung unserer Mitarbeitenden zu Weiterbildungen und Begleitung individueller Entwicklungspläne.
  • Ausbildungsbetreuung: Betreuung und Auswahl unserer Auszubildenden, Sicherstellung der Ausbildungsqualität, Durchführung von Projekten mit den Auszubildenden und Koordination der Ausbildungseinsätze. Perspektivisch besteht die Möglichkeit, die Ausbildungsleitung zu übernehmen.
  • Unternehmenskultur: Initiierung und Ausbau von Maßnahmen zur Weiterentwicklung unserer Werte, Führungskultur und Mitarbeiterbindung.
  • Employer Branding: Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Stärkung unserer Arbeitgebermarke (z. B. Ausbau von regionalen Kooperationen, Teilnahme an Berufs- und Ausbildungsmessen).
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Ausbau und Betreuung gesundheitsfördernder Maßnahmen für unsere Mitarbeitenden.
  • Strategische Personalarbeit: Mitwirkung an HR-Projekten, Entwicklung und Umsetzung strategischer Maßnahmen zur Weiterentwicklung unserer Personalarbeit (z. B. Digitalisierung und Vereinfachung von Prozessen sowie Konzeptentwicklung).
  • Bearbeitung von allgemeinen, regulatorischen und administrativen Aufgaben der Personalentwicklung.

 


 

Darauf freuen wir uns ...

  • Aufbauend auf Ihrer kaufmännischen Ausbildung und / oder einem vergleichbaren Studium haben Sie idealerweise weiterführende Qualifikationen im Bereich Personal erworben.
  • Sie verfügen über Berufserfahrungen im Bereich operativer und strategischer Personalentwicklung, optimalerweise im Bankenbereich.
  • Ihre Konzeptionsstärke, Kommunikationskompetenz, Kreativität und Ihr Sinn für pragmatische Lösungen zeichnen Sie aus.
  • Sie bringen ein hohes Maß an Motivation und Engagement mit und arbeiten eigenständig, strukturiert und zielgerichtet.

 


 

Darauf können Sie sich freuen ...

  • Attraktive Vergütung und zusätzliche Sparkassensonderzahlungen
  • 32 Urlaubstage, zwei Bankfeiertage sowie Möglichkeit zum Urlaubskauf
  • Möglichkeit zum Home Office
  • Ein unbefristeter Vertrag mit zahlreichen Karriereperspektiven
  • Corporate Benefits (z. B. Firmenfitness in Kooperation mit dem TV Jahn in Rheine sowie HanseFit, eine betriebliche Krankenversicherung und betriebliche Altersvorsorge, kostenloses Girokonto und weitere attraktive Mitarbeiterkonditionen für unsere Produkte, Job-Rad, Ferienhäuser an der Nord- und Ostsee, freier Nachmittag am Geburtstag)
  • Regelmäßige Team- und Firmen-Events
  • Zentrale Lage in Rheine mit guter Verkehrsanbindung
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.