Du suchst nach einer spannenden beruflichen Herausforderung in Deiner Region? Die Sparkasse Oberhessen bietet Dir genau diese Chance!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Versicherungen und Fuhrparkmanagement an unserem Standort in Echzell. In dieser Rolle übernimmst Du das ganzheitliche Management unseres Fuhrparks.
Dabei bist Du verantwortlich für die selbstständige Betreuung und Koordination unserer Dienstfahrzeuge – von der Planung bis hin zur operativen Abwicklung. Du sorgst dafür, dass alle Fahrzeuge stets einsatzbereit sind, dokumentierst deren Zustand und bist zuständig für die Beauftragung von Wartungen und Reparaturen.
Die Position ist zunächst zeitlich auf 1 Jahr befristet, jedoch besteht die Option auf Verlängerung und eine langfristige Übernahme.
Wenn Du gerne eigenverantwortlich arbeitest und ein Organisationstalent bist, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung als Sachbearbeiter (m/w/d) Fuhrparkmanagement bei der Sparkasse Oberhessen.
Deine Aufgaben:
- Du beschaffst Dienstfahrzeuge auf Anforderung und nach geprüfter Genehmigung
- Du überwachst die Service- und Inspektionstermine für Dienstfahrzeuge und veranlasst deren Durchführung
- Du prüfst die Poolfahrzeuge selbstständig auf Mängel und Ersatzbeschaffung
- Die selbstständige Prüfung und Beauftragung von Reparaturen nach Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben
- Du erfasst Schadensmeldungen selbstständig und dokumentierst sie
- Die Überwachung von Fuhrparkkosten sowie die Kontrolle und Dokumentation der Fahrerlaubnis stehen in Deiner Verantwortung
- Du prüfst die bestehenden Versicherungen regelmäßig auf ihre Wirtschaftlichkeit sowie deren Leistungsumfang und gibst ggf. Empfehlungen zu Anpassungen der Police ab
- Die selbstständige Abwicklung von Versicherungsschäden sowie das Führen eines Versicherungsspiegels
- Du ermittelst selbstständig Bedarfe und Budgets und teilst dem Rechnungswesen das Jahresabschlussergebnis mit
Was Du mitbringst:
- Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Versicherungskaufmann (m/w/d), Bürokaufmann (m/w/d) o.ä.
- Du hast fundierte Kenntnisse im Versicherungswesen, inbs. In den Sparten Haftpflicht- und Kfz-Versicherung
- Du überzeugst durch kostenbewusstes Handeln und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, z.B. im Rechnungswesen
- Eine hohe Serviceorientierung sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent zeichnen Dich aus
- Kommunikativ überzeugst Du durch eine präzise und professionelle Ausdrucksweise, sowohl mündlich als auch schriftlich
- Du besitzt einen Führerschein der Klasse B
- Du hast fundierte Kenntnisse in der Anwendung der MS Office Suite (Outlook, Excel)
- Ein verbindliches Auftreten und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit runden Dein Profil ab
Was wir Dir bieten:
- Attraktives Vergütungspaket (TVöD-S)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten in Voll- und Teilzeit
- Job-Rad-Angebot
- Vielseitige Weiterbildungsangebote
- 32+ Tage Urlaub, am 24.& 31.12 frei
- Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- Mitarbeiterbank (Sonderkonditionen)
- Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits)
- Aktives Gesundheitsmanagement
Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt eingestellt.
Die Sparkasse Oberhessen strebt in allen Bereichen, in welchen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils nach Maßgabe des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGIG) an. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen.
Bitte sende uns Bewerbungen ausschließlich online über unser Bewerbungsformular. Vielen Dank.