Wir sind der größte Finanzdienstleister im Kreis Herford. Wir sind in der Region aktiv und haben Erfahrung darin, Menschen Sicherheit in einer sich ständig wandelnden Welt zu geben. Als Finanz-Experten stehen wir unseren Kundinnen und Kunden zur Seite, wenn es darum geht, gemeinsam Träume zu verfolgen und umzusetzen. Wir befähigen sie, sich finanziell stark aufzustellen. Bei uns treffen Sie ständig auf neue Menschen, neue Themen, neue Herausforderungen.
Das Beauftragtenwesen der Sparkasse Herford verantwortet die Umsetzung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen und die Steuerung regulatorischer Risiken. Für unsere Abteilung Beauftragtenwesen suchen wir
eine Spezialistin / einen Spezialist für Finanzsanktionen (Financial Sanctions Officer) (m/w/d)
(inklusive der Vertretung für die Geldwäsche- und WpHG-Compliance-Funktion)
Ihre Aufgaben
- In Ihrer neuen Rolle kümmern Sie sich um die Analyse, Umsetzung und das laufende Monitoring nationaler und internationaler Vorgaben im Bereich Finanzsanktionen.
- Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Betroffenheits- und Risikobewertungen sowie Ableitung, Implementierung und Weiterentwicklung geeigneter Maßnahmen, Prozesse und Kontrollen.
- Die laufende Überwachung der Einhaltung von Sanktionsanforderungen sowie Reporting an Management, Vorstand und Aufsichtsbehörden gehört ebenso zu Ihren Aufgaben.
- Sie nehmen die Stellvertretung der Geldwäsche- und WpHG-Compliance-Beauftragten wahr und übernehmen Verantwortung für bestimmte Fachthemen.
- Nicht zuletzt gehört die Aufbereitung regulatorischer Inhalte, Konzeption und Durchführung von Schulungen sowie Begleitung von Projekten zu Ihren Aufgaben.
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Bank-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzsanktionen, Geldwäscheprävention oder WpHG-Compliance, vorzugsweise im Banken- oder Finanzdienstleistungsumfeld.
- Sie besitzen fundierte Kenntnisse nationaler und internationaler Regularien (z. B. Sanktionsrecht, Geldwäsche und WpHG-Compliance).
- Sie haben Erfahrung in Risikoanalysen, Prozess- und Projektmanagement sowie einen sicheren Umgang mit gängigen Analyse- und MS Office-Tools.
- Neben Team- und Netzwerkfähigkeit zeichnet Sie eine analytische, kommunikative Persönlichkeit mit hoher Eigenverantwortung, Integrität und Durchsetzungsvermögen aus.
Unser Angebot:
- Sie übernehmen in einem erfolgreichen Unternehmen eine verantwortungsvolle Position und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
- Wir bieten Ihnen eine an Anforderung und Leistung orientierte Vergütung auf Basis des TVöD sowie mitarbeiterorientierte Rahmenbedingungen. Dazu zählen bedarfsgerechte persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und eine werteorientierte Unternehmenskultur.
- Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Mobiles Arbeiten, 32 Urlaubstage, Zeitwertkonto etc.
- Zusätzlich profitieren Sie von vielen weiteren Benefits, z.B. Jobticket, JobRad Leasing, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Firmenfitness, Betriebssport, besondere Mitarbeiterkonditionen
Sind Sie an der Aufgabe interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte online mit Angaben über Ihre Vergütungserwartungen und möglichem Eintritt.
Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen fördern wir die Potenzialentfaltung aller Mitarbeitenden. Die Sparkasse Herford strebt einen höheren Anteil von Frauen in qualifizierten Fach- und Führungspositionen an. Frauen sind deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Fragen beantworten Ihnen gerne Petra Große-Wortmann (Leiterin Beauftragtenwesen 05221 / 140- 20900) und Britta Niemeier (Personalmanagement 05221 / 140-12315).