Wir sind die Naspa: Über 1.500 Mitarbeitende machen uns nicht nur zu einer der größten Sparkassen Deutschlands. Wir sind Berater:innen und Möglichmacher:innen für die Menschen und Unternehmen unserer Heimatregion, die sich über Wiesbaden, Frankfurt, vier Landkreise in Hessen und zwei in Rheinland-Pfalz erstreckt. Dank rund 100 Standorten sind wir immer da, wo es drauf ankommt: ums Eck, direkt bei unseren Kunden. Nur so gelingt verlässliches Engagement für unsere Region und partnerschaftliches Miteinander.
Wir suchen Sie als Referenten Geldwäsche (m/w/d).
Ihre Aufgaben – immer da, wo‘s zählt:
- Sie unterstützen verantwortlich die Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Finanzsanktionen sowie strafbarer Handlungen und treffen Entscheidungen über Verdachtsmeldungen sowie gegebenenfalls über den Abbruch von Geschäftsbeziehungen.
- Sie vertreten die Teamleitung Geldwäscheprävention bei Abwesenheit.
- Durch die Analyse rechtlicher Anforderungen und deren sachgerechte Interpretation tragen Sie zur Entwicklung und Umsetzung interner Richtlinien, Prozesse und IT-gestützter Kontrollsysteme bei.
- Darüber hinaus erstellen Sie Risikoanalysen, leiten geeignete Maßnahmen ab und verantworten die Durchführung von Kontroll- und Überwachungsaktivitäten zur Risikominimierung.
- Als kompetente Ansprechperson unterstützen Sie Fachbereiche und Tochterunternehmen in Compliance-relevanten Fragen und wirken aktiv an der Ausgestaltung sowie Durchführung von Schulungen mit.
- Prüfungen durch Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsprüfer bereiten Sie sorgfältig vor, begleiten diese und übernehmen die Nachbereitung in enger Abstimmung mit internen und externen Partnern.
- Zudem bringen Sie sich engagiert in Projekte ein, übernehmen Sonderaufgaben und unterstützen die Teamleitung, auch im Rahmen von Verhinderungsvertretungen.
Ihr Profil – ein echter Hingucker:
- Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium, einen Bildungsabschluss als Sparkassenbetriebswirtin/Sparkassenbetriebswirt oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Ihre Erfahrung im Bereich Compliance / Regulatorik sowie idealerweise in der Geldwäscheprävention können Sie in dieser Funktion gut einbringen.
- Zudem interessieren Sie sich für rechtliche Vorschriften und sind mit deren Auslegung und Anwendung vertraut.
- Sie arbeiten gerne im Team, können aber auch gut Themen verantwortungsbewusst und strukturiert in Eigenregie bearbeiten.
- Mit Ihrer sehr guten Auffassungsgabe und Ihrem ausgeprägten analytischen Denkvermögen können Sie komplexe neue Sachverhalte schnell erfassen, analysieren und praxisgerechte Lösungen entwickeln.
Bitte lächeln – denn hierauf können Sie zählen:
- Sie erhalten eine attraktive, leistungsbezogene Vergütung.
- Sie finden bei uns einen unbefristeten, sicheren und langfristigen Arbeitsplatz bei einem gesellschaftlich engagierten Arbeitgeber.
- Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen gehören ebenso zum Gehaltspaket.
- Sie erhalten 30 Tage Urlaub und die Option auf bis zu weitere 6 Tage.
- Ein vielfältiges Personalentwicklungsprogramm bietet Ihnen eine große Auswahl an individuellen Schulungen und Seminaren.
- Unsere 38-Stunden-Woche und unsere flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen Ihnen die für Sie passende Work-Life-Balance. Sie können bis zu 60% mobil arbeiten.
- Bei uns nehmen Sie interessante Mitarbeiterkonditionen und Leasing-Optionen in Anspruch, unter anderem auch die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings (Job Rad) oder eines Firmenwagen-Leasings.
- Sie sind lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs? Dann können Sie sich auf einen 25%igen Zuschuss zum ÖPNV (Job-Ticket) freuen.
- Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Gesundheitsmanagement und eine sehr aktive Betriebssportgemeinschaft mit 15 Sparten.
- Sie erhalten zudem ein iPad zur privaten wie geschäftlichen Nutzung.
Und, wie fällt Ihre Bilanz zu diesem Job aus?
Hoffentlich positiv! Denn dann freuen wir uns, bald Ihre Bewerbung im Posteingang zu haben – ganz einfach und nur mit Ihrem Lebenslauf! Währenddessen steht Ihnen Anke Sachse aus unserem Personalmanagement- Team gern mit Rat und Tat zur Seite.
