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2025-01-30T09:54:45+01:00 stellenangebote CHECK-IN sparkasse.mein-check-in.de#p114212 Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam Potsdam, Hauptstelle Saarmunder Str. 61 Potsdam 14478 brandenburg DE Luckenwalde Dahmer Str. 1 Luckenwalde 14943 brandenburg DE

Mitarbeiter:in Reklamationsmanagement (w/m/d) | Luckenwalde

Neue Perspektiven können so einfach sein – genau wie Ihr nächster Karriereschritt

Wir sind die Mittelbrandenburgische Sparkasse: Die Bank für alle Brandenburgerinnen und Brandenburger. Entdecken Sie mit uns, was wir gemeinsam mit Ihnen möglich machen können: Als ein Arbeitgeber, der nicht nur ein starker und verlässlicher Partner für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist, sondern mit sozialem Engagement das Miteinander der Region nachhaltig stärkt – in über 800 Projekten pro Jahr.

Ob im Geschäft mit Privatpersonen, dem Mittelstand und den Kommunen, in der Immobilienfinanzierung oder in den verschiedenen Arbeitsbereichen unserer Zentrale in Potsdam: Rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen sowie 100 Auszubildende und Dual-Studierende verleihen der MBS schon heute ein Gesicht. Wann dürfen wir auch Sie in einem unserer Teams begrüßen?


Über unser Team in Luckenwalde im Bereich Service und Kontrolle

Zur Abteilung Service und Kontrolle gehören insgesamt vier Gruppen, die sich mit Themen im Zahlungsverkehr und der Wertpapierabwicklung beschäftigen. In der Gruppe ‚Reklamationen Zahlungsverkehr‘ erwarten Sie erfahrene Kolleg:innen, die unter Berücksichtigung notwendiger interner und regulatorischer Vorschriften täglich dafür sorgen, dass die Reklamationen und Aufträge unserer Kund:innen rechtzeitig bearbeitet werden. Sie haben Freude an gewissenhafter, routinierter Arbeit und lassen sich auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen nicht aus der Ruhe bringen? Dann sollten wir uns kennenlernen!



Das sind Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung und Korrektur von Buchungsvorgängen im Zahlungsverkehr: Sie erfassen, prüfen und korrigieren Buchungsvorgänge im Zahlungsverkehr und bearbeiten erstattungspflichtige Zahlungen
  • Prüfung und Verarbeitung von Reklamationen sowie CpD-Konten: Dabei analysieren Sie Unstimmigkeiten, klären fehlgeschlagene Lastschriften und offene Posten auf internen CpD-Konten, um Zahlungsstörungen zu korrigieren und nachzuvollziehen
  • Erstellung von Monatsübersichten und Kontoauszugszweitschriften: Sie erstellen präzise Monatsübersichten und stellen Kontoauszüge sowie Zweitschriften für interne und externe Anfragen bereit
  • Nachbearbeitung offener Zahlungsverkehrsbelege: Sie prüfen und bearbeiten Zahlungsbelege, die nicht automatisch verarbeitet wurden und sorgen für deren zeitgerechte Buchung im System


Das wünschen wir uns

  • Eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit einem Bank- oder Finanzhintergrund oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zahlungsverkehr setzten wir voraus
  • Sie haben bereits Erfahrung in der Bearbeitung von Reklamationen und Unstimmigkeiten bei Buchungsvorgängen und zeigen dabei die nötige Ausdauer und Geduld bei der Klärung komplexer Sachverhalte
  • Sie bringen eine sorgfältige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise mit und gehen Ihre Aufgaben mit einem hohen Maß an Pflichtbewusstsein an
  • Sie können komplizierte Zusammenhänge verständlich erklären, insbesondere für abteilungsübergreifende Teams
  • Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Word, Outlook und gängigen Finanzprogrammen. Grundkenntnisse in Excel runden ihr Profil idealerweise ab


Das können Sie von uns erwarten

  • Ein Jahresgehalt zwischen 40.594,21 € - 49.481,30 € Euro (TVöD-S), abgestimmt auf Ihre Berufserfahrung
  • Tarifliche und übertarifliche Sonderzahlungen
  • 39 Arbeitsstunden pro Woche, flexible Arbeitszeitgestaltung und Teilzeitangebote
  • Die Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten
  • 32 Tage Urlaub, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember sowie Sonderurlaubstage zu besonderen Anlässen
  • Ein eigener Arbeitsplatz, modern eingerichtet
  • Ein auf Sie zugeschnittenes Onboarding, inkl. Einarbeitungsplan


Zusätzlich bieten wir Ihnen

  • Eine Vielfalt an persönlichen und fachlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Seminarkatalog, mehr als 10 Förderprogramme und jährliche Feedbackgespräche
  • Ein umfassendes Gesundheitsangebot, z. B. Trainings zu Entspannung, Ernährung oder Fitness, Zuschuss zur Arbeitsplatzbrille
  • Kostenfreie, digitale Kurse und Workshops sowie Beratungs- und Coachingangebote für jede Lebenslage
  • Familienfreundlichkeit, zertifiziert durch das Audit berufundfamilie®, Kinderbetreuungszuschuss, Familientage, Unterstützung bei Pflegesituationen
  • Altersvorsorge, Betriebsrente und vermögenswirksame Leistungen
  • Ein kostenfreies Konto bei Nutzung von Online-Banking
  • Mitarbeiterangebote und -rabatte bei namhaften Partner:innen
  • Nachhaltig unterwegs: Zuschüsse für Fahrradleasing und Firmenticket für den Öffentlichen Nahverkehr
  • Unser Mitarbeitendenempfehlungsprogramm: Neue Kolleg:innen werben und brutto 3.000 Euro Dankeschönprämie erhalten



Passen wir zusammen?

Dann freuen wir uns, Sie bald kennenzulernen.

Bewerben Sie sich bis zum 20.02.2025 mit nur wenigen Klicks.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungs- oder Auswahlprozess? - Dann kontaktieren Sie gerne Stephanie Voss unter 0331 89-21218 / stephanie.voss@mbs.de.


Für fachspezifische Fragen stehen Ihnen Andreas Paul unter der Telefonnummer 0331 89-26011 oder per E-Mail andreas.paul@mbs.de sowie Rene Ruediger unter der Telefonnummer 0331 89-26410 oder ebenfalls per E-Mail rene.ruediger@mbs.de zur Seite.



Wir wissen, dass uns die Vielfalt unserer Mitarbeitenden zu dem macht, was wir heute sind. Daher richten sich unsere Stellenausschreibungen stets an Menschen jeden Geschlechts und werden unabhängig von Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung, Religion oder Weltanschauung bewertet.

 

Referenznummer: 050.2501

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