Bewerbungsende: 11.03.2026
Dienstort: Homberg Efze
In dieser verantwortungsvollen Rolle fungierst Du als zentrales Bindeglied zwischen Governance und operativen IT-Betrieb und trägst maßgeblich dazu bei, regulatorische Anforderungen wirksam und praxisnah umzusetzen.
Das erwartet Dich bei uns
- Dein Schwerpunkt liegt darin, als Bindeglied zwischen der 1st- und 2nd-Line-of-Defense zu fungieren und die von der 2nd-Line-of-Defense veröffentlichten Richtlinien zu operationalisieren und in IT-Betriebskonzepte und Prozessbeschreibungen in die schriftlich fixierte Ordnung zu übersetzen.
- Du führst operative Schwachstellenscans in der Infrastruktur der Kreissparkasse Schwalm-Eder durch und bewertest die Ergebnisse hinsichtlich Risiken, setzt mit den IKT-Assetverantwortlichen Maßnahmen zur Behandlung auf und hältst deren Umsetzung nach.
- Du erstellst risikobasierte Testpläne und überwachst die fristgerechte Umsetzung des rollierenden Testprogramms.
- Du führst regelmäßige und anlassbezogene Schutzbedarfsfeststellungen auf Prozesse, IKT-Assetmodelle und IKT-Assettypen durch.
- Du bearbeitest regelmäßig und anlassbezogen die Soll-Maßnahmenkataloge der IKT-Assetklassen.
- Du überwachst und bewertest Meldungen aus definierten Informationsquellen hinsichtlich relevanter Cyberbedrohungen für die Kreissparkasse Schwalm-Eder.
- Du bewertest potenzielle IKT-Vorfälle nach deren Relevanz, Schwere und Meldepflicht an die Aufsicht.
- Du arbeitest an der IT-Strategie der Kreissparkasse Schwalm-Eder mit.
Das bringst du mit
- Du hast einen Hochschulabschluss (Dipl. FH; Bachelor) im Bereich der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. Bachelor Professional).
- Du verfügst über eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Umfeld der Sparkassen / Sparkassen-Verbundpartner oder allgemein im Bankenumfeld.
- Du bist bestens mit der EU-Verordnung „Digital Operational Resilience Act“ (DORA) sowie den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk), speziell den allgemeinen Teilen 7.2 und 8.2 vertraut.
- Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und kannst interdisziplinär auch komplexe Sachverhalte der Regulatorik vermitteln.
- Dich zeichnest ein hohes Maß an Eigenverantwortung aus.
- Du verfügst über eine sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift und bringst die Dinge ohne Umschweife auf den Punkt.
- Wünschenswert, aber nicht vorausgesetzt, sind weitere Qualifizierungen, wie z.B. eine Zertifizierung zum ICO ISMS nach ISO 27001:2022
Deine Benefits:
#work-life-balance – Du profitierst von flexiblen Arbeitszeitmodellen mit Arbeitszeiterfassung und Gleitzeit sowie der Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten. 32 Urlaubstage und die Option auf weitere, zusätzliche Urlaubstage geben Dir zudem ausreichend Zeit, Dein Leben auch außerhalb des Jobs zu genießen.
#zusammenhalt – wir leben eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur. Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter*innen den Erfolg unserer Sparkasse aktiv mitgestalten können und die Chance nutzen Verbesserungen sowie Optimierungen anzustoßen.
#karriere – Dich erwartet neben einer auf Deine Position abgestimmte Einarbeitung zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten zur persönlichen, fachlichen und methodischen Weiterbildung. Weiterhin können sich in den kommenden Jahren zahlreiche interne Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten ergeben.
#vergütung – neben einer spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit in einem verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Aufgabengebiet erhältst Du von uns einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen sowie eine attraktive Vergütung gemäß TVöD mit 12 Gehältern plus zwei zusätzliche Zahlungen im Rahmen der Regelungen zur Sparkassensonderzahlung.
#zusatzleistungen – wir bieten starke Mitarbeiterkonditionen bzw. -rabatte, eine Betriebssportgemeinschaft, vielfältige Maßnahmen für deine Gesundheit, Fahrradleasing, einen Zuschuss zum Fitnessstudio und vieles mehr.
Wir wollen, dass Du gerne bei uns arbeitest. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes!
Vergütung:
Nach sechs Monaten ab Übernahme der neuen Tätigkeit ist die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD möglich, wenn das Anforderungsprofil der Stelle (Qualifikation) erfüllt ist sowie eine entsprechende Befürwortung der Höhergruppierung durch die zuständige Führungskraft vorliegt.
Ansprechpartner*in:
Laura Nickel, Tel. 05661/707-2817, für fachliche Fragen zu dem Aufgabengebiet steht Dir Christian Kunz, Tel. 05661/707-2445, zur Verfügung.
Das Auswahlverfahren wird am 25.03.2026 in unserem Sparkassen Dienstleistungszentrum in Homberg stattfinden. Wir bitten Dich darum, Dir diesen Tag vorzumerken, um für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung zu stehen. Bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch erhältst Du detaillierte Informationen.
Nach § 9 Abs. 2 Hessisches Gleichberechtigungsgesetz weisen wir darauf hin, dass Vollzeitstellen grundsätzlich teilbar sind. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. In der ausgeschriebenen Funktion und Vergütung sind Frauen bei unserer Sparkasse unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen.
Wir bieten Dir eine anspruchsvolle Position in einem dynamischen Umfeld sowie die Möglichkeit, sich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln. Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Dich diese berufliche Herausforderung reizt, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen. Bewirb Dich einfach unter Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Deinen Gehaltsvorstellungen online bei uns.