Über unsWir sind eine dynamisch wachsende Sparkasse mit Hauptsitz auf der Insel Reichenau im Bodensee. Mit unseren 170 engagierten Mitarbeitenden und Auszubildenden bewege wir eine Bilanzsumme von 1,7 Mrd. Euro.
Um unsere Digitalisierungsstrategie voranzutreiben, die Informationssicherheit zu stärken und die aufsichtsrechtlichen Anforderungen im IT-Bereich zu erfüllen, suchen wir motivierte und qualifizierte Verstärkung für den Bereich IT-Organisation.
Ihre Aufgaben- Unterstützung des IT-Betriebs und des IT-Supports.
- Betreuung der Fachabteilungen bei Problemen und Fragestellungen.
- Implementierung neuer Technologien und Innovationen zur Verbesserung der IT-Infrastruktur der Sparkasse.
- Leitung und Unterstützung bei der Durchführung von IT-Projekten.
- Fortlaufende Verbesserung der IT-Sicherheit unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen für die Finanzwirtschaft.
- Betreuung der Systeme (z.B. RiMaGo) zur Umsetzung und effektiven Steuerung regulatorischer Vorgaben (DORA, MaRisk).
- Organisation und Durchführung von Notfallübungen zur Sicherstellung der IT-Sicherheit.
- Einhaltung und Umsetzung von internen und externen Vorgaben und Richtlinien sowie Entwicklung von Konzepten für einen sicheren IT-Betrieb, einschließlich der Pflege der erforderlichen Dokumentationen.
Ihr Profil:- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation.
- Sie haben hohes Interesse an IT-Themen und Informationssicherheit und bringen möglichst bereits erste berufliche Erfahrungen in der Umsetzung bankenaufsichtsrechtlicher Anforderungen wie z.B. DORA und MaRisk mit.
- Sie sind technisch affin.
- Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in Themen wie DORA, RiMaGo, MaRisk und IT-Governance.
Wir bieten:- Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld.
- Eine umfassende Einarbeitung und regelmäßige arbeitgebergeförderte Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Eine attraktive Vergütung.
- Ein angenehmes Arbeitsklima und ein motiviertes Team.
- Flexible Arbeitszeitmodelle.
- Attraktive Vergütung nach TVöD-S, inkl. arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.
- 32 Tage Urlaub sowie zusätzliche Bankfeiertage wie Heilig Abend und Silvester.
- Modernen ergonomischen Arbeitsplatz.
- Jobrad/Jobticket und Hansefit und weitere Benefits.
Ihr Ansprechpartner für Fragen vorab:Herr Daniel Korn, Leiter Organisation, Telefon 07534 800-247
Markus Ampferl. Stv. Leiter Organisation, Telefon 07534 800-280
Die Bewerbungsfrist endet am 11.07.2025