Wir suchen Verstärkung!
Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich als
Sachbearbeitung Compliance/zentraler Auslagerungsbeauftragter (m/w/d)
in Bad Hersfeld.
Wesentliche Tätigkeitsmerkmale Ihres Aufgabengebietes:
- Übernahme der Überwachungsfunktion von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und von IKT-Dienstleistern gemäß DORA und Verantwortung von:
- Weiterentwicklung eines angemessenen Auslagerungsmanagements und IKT-Drittparteienrisikomanagements gem. MaRisk und DORA
- Sicherstellung und Weiterentwicklung angemessener Kontroll- und Überwachungsprozesse
- Abgabe aufsichtlicher Meldungen im Zusammenhang mit der ZAB und IKT-Funktion
- eigenverantwortliche Führung aufsichtsrechtlich geforderter Register wie dem Auslagerungsregister oder dem Informationsregister
- Erstellung bzw. Begleitung bei der Erstellung von Ausstiegsstrategien
- Unterstützung der Fachbereiche bezüglich der institutsinternen und gesetzlichen Anforderungen bei Auslagerungen und IKT-Drittdienstleistungsbezügen
- Erstellung erforderlichen Berichten (jährlich sowie ad hoc) sowie die Betreuung interner und externer Prüfer/Prüferinnen im Verantwortungsbereich
Ihr persönliches Anforderungsprofil:
- idealerweise bereits Erfahrungen in der Bearbeitung von aufsichtsrechtlichen Tätigkeiten
- hohes analytisches Denkvermögen und ausgeprägtes Verständnis bei komplexen Sachverhalten
- Konfliktfähigkeit und Stressresilienz
- unternehmerisches Denken und Handeln
- gute organisatorische Fähigkeiten
- Bereitschaft zur Weiterbildung in den o. g. Aufgabengebieten
- selbstständiges sowie lösungs- und ergebnisorientiertes Arbeiten
- hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft
Ihre Qualifikation:
- Sparkassen-/Bankfachwirt oder vergleichbare Ausbildung
Wenn Sie diese interessante Aufgabe reizt, bewerben Sie sich online über den Button „Jetzt hier bewerben“.
Für telefonische Informationen steht Ihnen Andreas Zaenker (06621/85-1351), Leiter Personalabteilung oder Marco Schönewolf (06621/85-1401), Bereichseiter Marktfolge-Passiv, gerne zur Verfügung.