Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Vertriebsmanagement suchen wir ab sofort einen Social Media Manager (m/w/d). Ihre Aufgabe ist die Betreuung aller von der Sparkasse genutzten Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube, Xing, LinkedIn...), insbesondere- Konzeption, Planung, Gestaltung, Steuerung des Gesamtauftritts/von Postings
- Erschließung passender Zielgruppen für Produkt-, Dienstleistungs- und Imageinhalte
- Entwicklung von eigenen, mehrstufigen Kampagnen, z. B. Azubi- und Mitarbeitersuche
- Planung, Steuerung und Optimierung von Paid Social Kampagnen sowohl in B2B-Bereich mit Vertriebszielen als auch im B2C-Bereich mit Performance-Zielen
- Planung, Betreuung, Erstellung, Einpflegen, Auswerten von multimedialen Bild-, Text- und Videoinhalten
- Recherche, Ankauf und Bearbeitung von Bildern (per Photoshop) sowie Erstellung eigener Fotos
- Konzeption, Dreh und Schnitt von Videos
- Regelmäßige Überprüfung und Sicherstellung der Rechtskonformität der Beiträge/des Gesamtauftritts, insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Urheberrecht
- Community-Management: aktive Interaktion mit der Community, Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten
- Betreuung und Steuerung externer Dienstleistungen (Agenturen, Influencer)
- Überwachung und Bearbeitung/Beantwortung von Online-Rezensionen (z. B. via Google)
- Performance-Analyse (Analyse der Performance der Social-Media-Aktivitäten anhand relevanter KPIs und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen, um kontinuierlich bessere Ergebnisse zu erzielen)
- Trendidentifikation: Informationen über neue Trends und Innovationen im Bereich Social Media und ggf. Umsetzung in der Sparkasse
- Reporting: Erstellung regelmäßiger Reports zur Kampagnenleistung und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur weiteren Performance-Steigerung
Ihr Profil:- Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing
- Sie haben einschlägige Berufserfahrung in Kreativ- oder Medienwirtschaft bzw. im Verlagswesen gesammelt
- Sie besitzen ausgezeichnete Kenntnisse der einschlägigen Social-Media-Plattformen und sind fit im Bereich Social Media Content-Erstellung für digitale Kommunikationskanäle
- Sie haben Kenntnisse und Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von Social-Media-Strategien und -Kampagnen sowie in der Erstellung und Bearbeitung visueller Inhalte (Bilder, Videos)
- Sie haben Erfahrung im Umgang mit Kunden und interessieren sich für die Themen Finanzen und digitale Transformation
- Zu Ihren Stärken gehören ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, Kreativität und ein gutes Auge für visuelle Inhalte
- Sie schätzen und beherrschen selbstständiges und strukturiertes Arbeiten ebenso wie die Arbeit im Team
- Die Bereitschaft zur Weiterbildung sowie Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen sind für Sie selbstverständlich
- Sie zeichnen sich durch Teamgeist, Veränderungsbereitschaft und Flexibilität aus
Unser Angebot:- Wir bieten Ihnen einen Arbeitsvertrag in Vollzeit (39 Stunden/Woche) oder Teilzeit (mind. 34 Stunden/Woche) und eine attraktive Vergütung nach Tarif inkl. 13. Monatsgehalt
- Ihr Einsatz erfolgt am Standort Zittau, perspektivisch in Görlitz (mit der Möglichkeit, anteilig im Mobile Office zu arbeiten)
- Sie erhalten 32 Tage Urlaub, vermögenswirksame Leistungen und haben Anspruch auf eine betriebliche Altersversorgung
- Ihnen steht neben zahlreichen Mitarbeitervergünstigungen ein kostenloses Girokonto zur Verfügung
- Sie erwartet ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenspektrum
Konnten wir Ihr Interesse wecken?
Dann bewerben Sie sich hier bitte online - unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins!
Für Rückfragen steht Ihnen Anja Oley unter Tel. 03583 603-5120 gern zur Verfügung.