Junger Mann als Teaser-Bild
Junger Mann Slide 1
Junger Mann Slide 2
Junge Frau Slide 3
<
>

Ausbildung
und Karriere

Ausbildungsstellen

Praktikumsstellen

Stellenangebote

Stellenangebote

Carola Frisch
03475 6759-120

Ausbildung & Praktikum

Pascal Mongiat
03475 6759-131
Jana Griesch
03475 6759-132
2026-10-23T11:09:01+02:00 stellenangebote CHECK-IN sparkasse.mein-check-in.de#p132610 Sparkasse Mansfeld-Südharz Mansfeld-Südharz Markt 2-4 Lutherstadt Eisleben 06295 saxony_anhalt DE

Mitarbeiter Marktfolge Passiv (m/w/d) - Nachlass- und Pfändungsbearbeitung

Weil‘s um mehr als Geld geht, lebt die Sparkasse Mansfeld-Südharz nach der Vision:

"Die Kunden im Fokus – die Zukunft im Blick! Ihr leistungsfähiger Partner in der Region für alle Geldangelegenheiten."

 

Wollen auch Sie Teil eines leistungsstarken Arbeitgebers werden? Dann werden Sie bei uns:

Mitarbeiter Marktfolge Passiv (m/w/d)
im Bereich Nachlass- und Pfändungsbearbeitung
in Teilzeitbeschäftigung (mind. 75%) am Standort Sangerhausen

 

Wie tragen Sie zu einem leistungsstarken Arbeitgeber bei?

  • Durch die Übernahme wesentlicher Backoffice‑Aufgaben entlasten Sie die Kolleginnen und Kollegen in unseren Filialen und ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden einen kompetenten Nachlass‑Service.
  • Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit bildet die nachgelagerte Nachlassbearbeitung: hierbei legen Sie unter anderem den Erbfall inklusive aller relevanten Nachlassunterlagen in unserem Kundensystem an, erstellen Erbschaftsteuermeldungen, prüfen und bearbeiten Rentenrückforderungen und schließen den Nachlassfall systemseitig ab.
  • Sie unterstützen den Bereich der Pfändungsbearbeitung, z.B. durch die Erfassung eingehender Pfändungen, das Erstellen von Drittschuldnererklärungen, die Prüfung und Durchführung von Bezahlaufträgen sowie der Bearbeitung von Pfändungsschutzkonten.
  • Sie sind die zentrale Ansprechpartnerin bzw. der zentrale Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Nachlass – sei es für Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden oder andere auskunftsberechtigte Personen.

 

Was bringen Sie mit?

Sie verfügen idealerweise über eine abgeschlossene Bankausbildung, eine Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung. Umfassende Rechtskenntnisse im Bereich Nachlassmanagement und grundlegende Kenntnisse in der Pfändungsbearbeitung sind von Vorteil – wir freuen uns jedoch auch, wenn Sie bereit sind, sich diese Kompetenzen gezielt anzueignen. Ihre ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, solide PC‑Kenntnisse, kaufmännisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.

 

Was macht uns aus?

Wir sind seit über 180 Jahren ein starker Finanzpartner in unserer Region. Mit über 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 31 Filial- und Selbstbedienungsstandorten sind wir stolz, sagen zu können:

  • Wir sind Marktführer bei den Privatgirokonten.
  • Wir sind „Heimatfinanzierer“ und kurbeln die Wirtschaft in unserem Landkreis an.
  • Wir sind Ausbilder und Arbeitgeber.
  • Wir machen uns stark für das Gemeinwohl in unserem Landkreis.
  • Wir sind da für die Region: Nachhaltig. Ökologisch. Gemeinsam.
  • Wir setzen uns ein für Sie, für die Region, für uns alle.

 

Für Sie direkt heißt das:

  • Sie übernehmen eine anspruchsvolle Aufgabe und eigenverantwortliche Tätigkeiten.
  • Auf Sie wartet eine attraktive Vergütung nach dem TVöD BT-S (bei entsprechender Qualifikation in der Entgeltgruppe E3) mit vielen Sozialleistungen in einer modernen, leistungsstarken Sparkasse.
  • Flexible Arbeitszeiten und 32 Urlaubstage (ab 2027: 33 Urlaubstage) ermöglichen Ihnen, Beruf und Privatleben optimal zu vereinbaren. Darüber hinaus sind der 24.12. und 31.12. Bankfeiertage.
  • Sie erhalten Angebote im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements.
  • Über uns können Sie ein Jobrad leasen.
  • Sie erhalten die vermögenswirksamen Leistungen und eine betriebliche Altersversorgung.
  • Viele weitere übertarifliche Leistungen, die das Arbeiten in unserer Sparkasse noch angenehmer gestalten.

 

Weitere Informationen oder Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie bei unserer Abteilungsleiterin Personal und Vertriebsmanagement Carola Frisch unter der Telefonnummer 03475 6759-120. Sprechen Sie uns gerne an!

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.