Wenn's um Geld geht, fragt man Sie. Eine Ihrer wichtigsten Aufgaben ist die Beratung und Unterstützung Ihrer Kunden bei Kontoführung und Zahlungsverkehr, bei Kapitalanlagen und Kreditgeschäften. Sie gehen gerne mit Menschen um, interessieren sich für deren Wünsche und verkaufen aktiv die entsprechenden Lösungen. Diese Ausbildung ist auch Ihre Basis für eine Karriere im Management. Beispielsweise in den Bereichen Controlling, Organisation und Datenverarbeitung, Personalwesen, Revision oder Marketing.
Fakten zur Ausbildung. Schwerpunkt ist die praktische Ausbildung direkt in der Geschäftsstelle. Hier geht es um Kundenservice, Beratung und den Verkauf von Finanzdienstleistungen. Zusätzlich gibt es Ergänzungsseminare in der Sparkassenakademie. In der Berufsschule geht es um Bankbetriebslehre, Wirtschaftspolitik , Deutsch, Religion und Steuerlehre.
Die wichtigsten Anforderungen
- Spaß am Umgang mit Menschen
- Einfühlungsvermögen
- Gute sprachliche Fähigkeiten
- Verhandlungsgeschick
- Vertriebs-/Verkaufsorientierung
Die wichtigsten Aufgaben
- Kundenberatung und Kundenbetreuung
- Geld- und Vermögensanlagen anbieten und abwickeln
- Kredite und Baufinanzierungen bearbeiten
- Planungs-, Organisations-, Kontroll- und Steuerungsaufgaben in bankinternen Bereichen übernehmen
Ihre Benefits
- 30 Tage Urlaub, sowie Heiligabend und Silvester frei
- Flexible Arbeitszeiten in der Bandbreite von 7:00 Uhr – 21:00 Uhr
- Tarifliche Arbeitszeit 39-Stunden-Woche
- Betriebliche Krankenversicherung
- Modernste Arbeitsmittel, wie Laptop und iPad, werden zur Verfügung gestellt
- Fahrtkostenerstattung für die Berufsschule (bis zu 20€ pro Woche) und dienstliche Fahrten
Die Ausbildung
Dreijährige duale Ausbildung in Sparkasse und Berufsschule
Voraussetzungen: Mittlere Reife oder Berufskolleg
Ausbildungsdauer: 3 Jahre