Wir suchen Sie als engagierte:n Stellvertreter:in, um unseren Informationssicherheitsbeauftragten dabei zu unterstützen, höchste Standards im Informationssicherheitsmanagement umzusetzen und zu gewährleisten.
Ihre spannenden Aufgaben:
Sie..
- unterstützen den Informationssicherheitsbeauftragten aktiv im gesamten Informationssicherheitsmanagement (ISM).
- erstellen Berichte, darunter Quartals-, Jahres- und Auditberichte.
- planen, initiieren und führen Schulungen zur Informationssicherheit und digitalen Resilienz durch.
- prüfen und bewerten die Wirksamkeit von Sicherheitsmaßnahmen und dokumentieren die Ergebnisse umfassend.
- analysieren und bewerten IKT-Dienstleisterberichte, Schwachstellen und Bedrohungslagen für eine fundierte Risikobewertung.
- führen Risikoanalysen für Informationswerte eigenverantwortlich durch und empfehlen gegebenenfalls Handlungsbedarfe.
- unterstützen neue IT-Infrastrukturprojekte und steuern die relevanten Dienstleistenden im Hinblick auf Informationssicherheit.
Das können Sie von uns erwarten:
#work-life-balance – Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie 32 Urlaubstagen zzgl. Urlaub an Heiligabend und Silvester.
#zusammenhalt – Wir leben eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur. Eigenständiges Arbeiten geht mit kompetenter Unterstützung einher.
#karriere – Ein vielfältiges Angebot an Entwicklungsmöglichkeiten erwartet Sie bei uns: Sowohl fachlich, methodisch als auch persönlich.
#vergütung – Zusätzlich zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen erhalten Sie eine attraktive Vergütung.
#zusatzleistungen – Sie profitieren von einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung, einem Job-Ticket, diversen Angeboten im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, vergünstigten Mitarbeiterkonditionen in Bielefeld und vielem mehr.
Damit begeistern Sie uns:
Sie..
- verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. als Fachinformatiker:in), ein Studium in (Wirtschafts-)Informatik, IT-Sicherheit oder eine vergleichbare Qualifikation.
- bringen Berufserfahrung und idealerweise Kenntnisse der Sparkassenorganisation mit.
- besitzen Grundlagenwissen in Betriebssystemen (Schwerpunkt Microsoft Umgebungen), Netzwerktechnik und idealerweise einer Programmiersprache.
- haben Erfahrungen mit den Standards ISO2700x und dem BSI-Grundschutz.
- verfügen über analytische Fähigkeiten, ausgeprägte Kommunikationskompetenz, ein sicheres Auftreten sowie Verantwortungsbewusstsein.
- sind flexibel, teamorientiert und teilen Ihr Wissen gerne im Team.
- sind motiviert, Ihr Wissen kontinuierlich zu erweitern und stets auf dem neuesten Stand zu halten.
Für weitere fachliche Informationen ist Christian Frömmer (Informationssicherheitsbeauftragter, Tel. 0521 294-1196) gerne für Sie da.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.