Junger Mann als Teaser-Bild
Junger Mann Slide 1
Junger Mann Slide 2
Junge Frau Slide 3
<
>

Ausbildung und
Karriere

Ausbildung

Praktikum

Stellenangebote

Banner

Ihr Führungsteam der

S-International

beantwortet gerne Ihre Fragen...

DSC03723.jpg
089 2464 200 203
2025-10-31T10:14:59+01:00 stellenangebote CHECK-IN sparkasse.mein-check-in.de#p123686 S-International Bayern Süd GmbH & Co. KG S-International Bayern Süd GmbH & Co. KG Ungererstraße 75 München 80805 bavaria DE
Banner

Teamleitung Dokumentengeschäft und Trade Finance

Die S-International Bayern Süd GmbH & Co. KG ist eine der jüngsten Neugründungen der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadtsparkasse München, der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg und der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt mit einer modernen Firmenzentrale in München-Schwabing.

Seit Anfang 2024 stehen wir insbesondere mittelständischen Unternehmen für ihre internationalen Aktivitäten und ihr Zins- und Währungsmanagement mit einem breiten Leistungsangebot zur Verfügung. Aktuell bieten wir unsere Leistungen den Kunden von 7 bayerischen Sparkassen an und wollen weiter wachsen.

Profitieren Sie von vielfältigen Entwicklungswegen und flexiblen Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, auch teilweise mobil zu arbeiten – das alles vor dem Hintergrund eines sicheren Arbeitsplatzes in der größten Finanzgruppe Europas.

Sie arbeiten bereits einige Jahre im Trade Finance Bereich und haben womöglich bereits erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung?

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine unbefristete Anstellung mit einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld
  • 32 Tage Urlaub sowie dienstfrei am 24.12. und 31.12.
  • Eine attraktive Vergütung nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-S) mit rund 14 Monatsgehältern
  • Eine erfolgsabhängige Sonderzahlung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten 
  • Vielfältige Karriere-, Weiterbildungs- und Aufstiegschancen
  • Bevorzugtes Belegungsrecht für sparkasseneigene Wohnungen im Raum München
  • Attraktive Sozialleistungen, wie Essensgeldzuschuss, JobRad-Leasing, Deutschland-Ticket Jobticket, verschiedene Sport- und Freizeitmöglichkeiten im Betrieb, Betriebsrestaurant, hauseigenes Fitnessstudio, Mitarbeiterfeste und vieles mehr
  • Einen Arbeitsplatz bei einer Finanzgruppe, die sich für Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Kultur engagiert

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Teams Sachbearbeitung im Dokumentengeschäft
  • enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung zu strategischen Fragen im Dokumentengeschäft
  • Strukturierung der Bearbeitung von anspruchsvollen Import- und Exportakkreditiven, Import- und Exportinkassi sowie von Garantien
  • Coaching und Schulung von Mitarbeitenden
  • Prüfung von eingereichten Dokumenten auf Konformität mit den vereinbarten Akkreditiv- bzw. Garantiebedingungen
  • Anlassbezogene telefonische Beratung von Kunden/innen im Rahmen der Produktabwicklung
  • Fachliches Bindeglied zum Vertrieb im internationales Geschäft 
  • Pflege und Administration der EDV-Expertensysteme

Was Sie auszeichnet:

  • Bankkaufmann (w/m/d), Kaufmann (w/m/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement oder vergleichbare Qualifikation
  • Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Teamplayer mit hoher Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
  • Mehrjährige Erfahrung im Dokumentengeschäft mit bankfachlichem Hintergrund oder bei einem gewerblichen Betrieb, z.B. in der Import- und Exportabteilung
  • Sicherer Umgang mit INCOTERMS und ERI
  • Gute Englischkenntnisse

Ihr Lebenslauf in Ihrer Onlinebewerbung genügt. Wir melden uns bei Ihnen!

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.