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Geldwäschebeauftragten (m/w/d)

Wir sind in unserem Geschäftsgebiet mit einer Bilanzsumme von rund 1,8 Mrd. Euro und 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein bedeutender Arbeitgeber und unangefochtener Marktführer.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wie einen

                                 Geldwäschebeauftragten (m/w/d)

Auf diese Aufgaben können Sie sich freuen:

  • Sie setzen die Anforderungen aus dem Geldwäschegesetz (GwG) um und ergreifen weitere Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und strafbarer Handlungen.
  • Sie übernehmen die Funktion Geldwäschebeauftragte/r (oder die Vertretung).
  • Sie führen Überwachungshandlungen mit dem Fokus Geldwäsche- und Betrugsprävention durch, erstellen die dazugehörige Dokumentation und legen Maßnahmen zur Defizitbehebung fest. Bei Bedarf geben Sie Geldwäscheverdachtsmeldungen ab.
  • Sie arbeiten an der Erstellung des Überwachungsplanes mit und führen selbst Kontrollhandlungen durch.
  • Sie sind Ansprechpartner für Mitarbeitende und Fachbereiche rund um die Themen Geldwäsche- und Betrugsprävention, Terrorismusfinanzierung und Sanktionen/Embargos.
  • Darüber hinaus wirken Sie bei der Umsetzung von Neuerungen/ Gesetzesänderungen im GwG zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen mit.
  • Sie planen, konzipieren und führen Geldwäscheschulungen durch.
  • Sie unterstützen bei der Konzipierung und Umsetzung neuer Richtlinien und Arbeitsanweisungen entsprechend relevanter Gesetze, Vorgaben und regulatorischer Anforderungen.
  • Sie sind Ansprechpartner/in für Aufsichtsbehörden sowie externe und interne Prüfer.

Das bringen Sie mit:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Bankausbildung mit Weiterbildung zum Sparkassen-/Bankbetriebswirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation und haben Interesse an juristischen und prozessualen Fragestellungen im Kontext des GWG.
  • Sie verfügen über erste Berufserfahrung aus der Finanzdienstleistungsbranche im Bereich Geldwäsche- und Betrugsprävention.
  • Gute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie verfügen über gute MS Office-Kenntnisse und sind offen gegenüber neuen IT-Anwendungen.
  • Genauigkeit, hohe Lösungsorientierung sowie kommunikative Kompetenzen zeichnen Sie aus.
  • Sie haben Spaß an Herausforderungen und Teamarbeit.

Nicht alle genannten Punkte treffen 100%ig auf Sie zu? Dennoch haben Sie Lust sich zu verändern und die Aufgaben sprechen Sie an? Dann bewerben Sie sich gerne trotzdem.

Wir bieten Ihnen:

  • abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten und motivierten Team
  • eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit oder Teilzeit
  • eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • 24.12. und 31.12. sind Bankfeiertage
  • Möglichkeiten zur mobilen Arbeit
  • 32 Tage Urlaub und Ankauf von weiteren Urlaubstagen
  • ein attraktives Einkommen nach dem TVÖD
  • Arbeitszeitmodelle, die Freizeit, Familie und Beruf gut vereinbaren
  • ein umfangreiches Gesundheitsmanagement

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung 30.09.2024.

Für vertrauliche Informationen stehen Ihnen der Abteilungsleiter Rüdiger Tellmann (Telefon 05422 102-5017) sowie unsere Personalleiterin, Kerstin Toepfer (Telefon 05422 102-5953), gerne zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.