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2024-04-24T08:44:33+02:00 stellenangebote 2024-05-24T23:59:59+02:00 CHECK-IN sparkasse.mein-check-in.de#p103615 Sparkasse Merzig-Wadern Sparkasse Merzig-Wadern Schankstr. 7 Merzig 66663 saarland DE Sparkasse Merzig-Wadern Schankstr. 7 Merzig 66663 saarland DE

Sachbearbeiter (gn) in der Abteilung Risikocontrolling

Die Sparkasse Merzig-Wadern ist mit einer Bilanzsumme von 2,2 Milliarden Euro das größte Kreditinstitut mit Sitz im Landkreis Merzig-Wadern. Als Marktführer und mit einer hohen Flächenpräsenz beschäftigt die Sparkasse rund 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist somit ein bedeutender Arbeitgeber in der Region.

 

Zur Verstärkung suchen wir Sie als

                                           Sachbearbeiter (gn*) in unserer Abteilung Risikocontrolling.

 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Themenverantwortung im Rahmen der Problemkreditbearbeitung inkl. der Sachbearbeitung Risikofrüherkennung Firmen- und Privatkunden
  • Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Sachbearbeitung für alle EWB-Fälle des Marktes/Sanierung (Neufallerfassung, Aktualisierung, Jahresendbearbeitung)
  • Fortschreibung Bewertungsergebnis Kredit inkl. Qualitätssicherung und Berichterstattung
  • Durchführung im Rahmen des Beteiligungscontrollings inkl. der Überwachung des Beteiligungsportfolios sowie der Vorbereitung der Gremienbeschlüsse
  • Mitarbeit bei der Jahresabschlussprüfung und bei der Erstellung von Organisationsrichtlinien

 

Sie bringen mit:

  • erfolgreicher Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Studiums oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung; idealerweise eine bankspezifische Ausbildung
  • idealerweise erste Berufserfahrung im Risikocontrolling einer Sparkasse bzw. Bank
  • die Bereitschaft sich Kenntnisse im Risikocontrolling anzueignen und sich mit allgemeinen aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Fragestellungen auseinanderzusetzen
  • ausgeprägte Zahlenaffinität sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit einer hohen Eigenmotivation und sehr guten kommunikativen Fähigkeiten
  • ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild, überzeugendes Auftreten, Verhandlungssicherheit sowie ein gewandter sprachlicher und schriftlicher Ausdruck
  • handlungssichere IT-Anwenderkenntnisse und sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten (Word, Excel) sowie die Bereitschaft, sich in MS-Access einzuarbeiten

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen, motivierten Team mit einer entsprechend attraktiven tariflichen Vergütung
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Ihrer Vorkenntnisse
  • Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz
  • Ein attraktives, familienfreundliches Arbeitsumfeld mit einem guten Miteinander
  • Eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche soziale Leistungen (u.a. betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung, Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten, Dienstradleasing) 

 

Wenn wir Sie mit diesem Stellenangebot überzeugen konnten, stellen Sie bitte Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis spätestens zum 13. Mai 2024 hier ein.

 

Sofern Sie an weitergehenden Informationen interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unsere Abteilungsdirektorin Unternehmenssteuerung, Frau Angela Junk (Tel. 06861/9919-770), unseren Abteilungsleiter Risikocontrolling, Herrn Bernd Leick (Tel. 06861/9919-520) oder unseren Abteilungsleiter Personal und Öffentlichkeitsarbeit, Herrn Michael Gillenberg (Tel. 06861/9919-620).

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.