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2025-08-18T11:10:07+02:00 stellenangebote 2025-09-22T23:59:59+02:00 CHECK-IN sparkasse.mein-check-in.de#p121492 Sparkasse Merzig-Wadern Sparkasse Merzig-Wadern Schankstr. 7 Merzig 66663 saarland DE

Sachbearbeiter (gn) Abteilung Risikocontrolling Schwerpunkt Adressrisikomanagement

Die Sparkasse Merzig-Wadern ist mit einer Bilanzsumme von 2,3 Milliarden Euro das größte Kreditinstitut mit Sitz im Landkreis Merzig-Wadern. Als Marktführer und mit einer hohen Flächenpräsenz beschäftigen wir rund 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind somit ein bedeutender Arbeitgeber vor Ort. Unsere Region liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir uns tatkräftig für das Gemeinwohl im Landkreis Merzig-Wadern engagieren.

 

Zur Verstärkung suchen wir Sie als

Sachbearbeiter (gn*) in unserer Abteilung Risikocontrolling 

mit dem Schwerpunkt Adressrisikomanagement.

 

Die Abteilung Risikocontrolling ist aufbauorganisatorisch in den Bereich Unternehmenssteuerung integriert. Die Kernaufgabe des Risikocontrollings besteht darin, bestehende und zukünftige potenzielle Risiken zu identifizieren, zu analysieren, zu bewerten, zu überwachen und schließlich zu steuern, um bedrohlichen Entwicklungen rechtzeitig und wirksam entgegensteuern zu können. Die Entscheidungen über das Eingehen von Risiken bzw. deren Vermeidung/Reduktion im Rahmen der Risikosteuerung sind dabei originäre Managemententscheidungen. Das Risikocontrolling liefert dafür Entscheidungsgrundlagen und unterstützt den Vorstand der Sparkasse, strategische Entscheidungen auf Basis zuverlässiger Daten treffen zu können.

 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Management der wesentlichen Risikoarten der Sparkasse, mit Schwerpunkten der Tätigkeit im Adressrisikomanagement
  • Methodenverantwortung im Risikomanagement (Risikoberichterstattung, Limitierung, Stresstest, Modellrisiken, Validierung) inkl. Vorbereitung der damit einhergehenden Vorlagen/Präsentationen für den Vorstand und das Aufsichtsorgan
  • Weiterentwicklung der Risikomanagementverfahren, z.B. Risikoklassifizierungsverfahren, Sicherheitenkonzept, Grenzen, Werte und Parameter
  • Umsetzung regulatorischer Neuerungen (MaRisk, EBA-Leitlinien, etc.)
  • Umsetzung der regulatorischen Anforderungen bei der Gestaltung von Kreditprozessen
  • Mitarbeit an Jahresabschlussarbeiten (z.B. Lagebericht, Offenlegung, etc.) sowie an der Jahresabschlussprüfung

 

Sie bringen mit:

  • erfolgreicher Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Studiums oder eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung; idealerweise eine bankspezifische Ausbildung
  • idealerweise einschlägige Berufspraxis im Risikocontrolling oder Steuerungsbereich innerhalb der Bank- oder Versicherungsbranche
  • die Bereitschaft sich intensiv tiefere Kenntnisse im Controlling anzueignen und sich mit aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Fragestellungen auseinanderzusetzen
  • ausgeprägte Zahlenaffinität sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit einer hohen Eigenmotivation
  • ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild, überzeugendes Auftreten, Verhandlungssicherheit sowie ein gewandter sprachlicher und schriftlicher Ausdruck
  • handlungssichere IT-Anwenderkenntnisse und sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten (Word, Excel, Access)

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen, motivierten Team mit einer entsprechend attraktiven tariflichen Vergütung
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Ihrer Vorkenntnisse
  • Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz
  • Ein attraktives, familienfreundliches Arbeitsumfeld mit einem guten Miteinander
  • Eine flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Umfangreiche soziale Leistungen (u.a. betriebliche Altersvorsorge und Krankenversicherung, Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten, Dienstradleasing) 

 

Wenn wir Sie mit diesem Stellenangebot überzeugen konnten, stellen Sie bitte Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis spätestens zum 22. September 2025 hier ein.

Sofern Sie an weitergehenden Informationen interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unsere Abteilungsdirektorin Unternehmenssteuerung, Frau Angela Junk (Tel. 06861/9919-770), unseren Abteilungsleiter Risikocontrolling, Herrn Bernd Leick (Tel. 06861/9919520) oder unseren Abteilungsleiter Personal und Öffentlichkeitsarbeit, Herrn Michael Gillenberg (Tel. 06861/9919-620).

* gn = geschlechtsneutral

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.