Digital beraten? Über Geldanlagen, Finanzierungen und unsere Konten – mit deiner Beratung online, per Telefon oder per Video-Chat kein Problem. Als digitaler Bankkaufmann (m/w/d) stehst du unseren Kunden bei jedem Problem und in jeder Lebenslage zur Seite.
An erster Stelle in deiner Ausbildung steht die digitale Kundenberatung. Dazu lernst du unter anderem folgende Bereiche kennen:
-
Kontoführung und Zahlungsverkehr
-
Anlageberatung und Baufinanzierung
-
Absicherung von Lebensrisiken, Altersvorsorge
-
Vertriebsmanagement
Die Ausbildung zum digitalen Bankkaufmann (m/w/d) findet vorwiegend in der Sparkasse in unserem Digitalen Beratungs-Center (DBC) statt. Du besuchst gemeinsam mit allen anderen Auszubildenden die Berufsschule in Blockform und lernst alle wichtigen Abteilungen unseres Hauses kennen. Die Ausbildung dauert – abhängig vom Schulabschluss – zwischen zweieinhalb und drei Jahren. Bereits ab dem ersten Ausbildungsjahr wirst du schon ordentlich bezahlt und verdienst mindestens 1.000 Euro im Monat. Die Ausbildung gehört damit zu den bestbezahlten Ausbildungen in Deutschland.
Für die Ausbildung als digitaler Bankkaufmann (m/w/d) solltest du:
-
Spaß am Umgang mit Menschen haben,
-
freundlich und sicher auftreten,
-
kommunikativ und leistungsbereit sein,
-
Teamwork schätzen,
-
gern selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten.
Wenn du dich zusätzlich für Wirtschafts- und Finanzthemen interessierst und schon etwas Vorwissen mitbringst – umso besser.
Für Fragen steht dir unsere Ausbildungsleiterin Martina Rokitta gern zur Verfügung.
Telefon: 0 41 41 / 490-537 oder per E-Mail martina.rokitta@spk-sal.de