Kontakt

Katrin Scharff

Technische Hotline

Information

2019-10-16T15:23:47+02:00 stellenangebote CHECK-IN sparkasse.mein-check-in.de#p52895 Ostdeutscher Sparkassenverband Ostdeutscher Sparkassenverband Leipziger Straße 51 Berlin 10117 berlin Ostdeutscher Sparkassenverband Leipziger Straße 51 Berlin 10117 berlin

Referent Aufsichtsrecht (m/w/d)

Der Ostdeutsche Sparkassenverband - Dienstleister für die Sparkassen in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Freistaat Sachsen und Sachsen-Anhalt - sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Team Banksteuerung in der Abteilung Steuerung einen

Referenten Aufsichtsrecht (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

Beratung und Unterstützung der Sparkassen und Koordination und Betreuung der Aktivitäten der Geschäftsstelle des OSV zu den Themen Umsetzung "Basel III" (CRR, CRD IV) und MaRisk einschließlich der

  • konzeptionellen Weiterentwicklung, Bewertung und Umsetzung von bankfachlichen Initiativen und IT-Lösungen im Rahmen des arbeitsteiligen Prozesses in der Sparkassen-Finanzgruppe
  • Mitarbeit in den aufgabenbezogenen Fachgremien, Arbeitskreisen und -gruppen der Sparkassen-Finanzgruppe und der FI
  • Begleitung der bankfachlichen Rollout-Aktivitäten
  • konzeptionellen Vorbereitung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen für die Mitgliedssparkassen des OSV an unserer Ostdeutschen Sparkassenakademie

Unsere Erwartungen:

  • (Fach-)Hochschulstudium, Sparkassenfachprüfung, Verbandsprüferexamen oder eine vergleichbare Ausbildung mit gutem Ergebnis
  • Innovative sparkassenpraktische Erfahrung im Aufsichtsrecht und Risikomanagement und Spezialisten-Kenntnisse in Breite und Tiefe von „Basel III“ bzw. den umsetzenden Regelungen auf europäischer und nationaler Ebene
  • Kenntnisse der in der Sparkassen-Finanzgruppe eingesetzten IT-Anwendungen für das Fachgebiet,
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, ein kommunikativer Arbeitsstil, sehr hohe Eigeninitiative, Belastbarkeit, Flexibilität, Kreativität sowie Selbstständigkeit und Präsentationssicherheit
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie Kenntnisse in Lotus Notes

Ihre Perspektiven:

  • ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz sowie ein familienfreundlicher Arbeitgeber
  • eine der Position angemessene Vergütung nach dem TVöD-S sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • die Möglichkeit zur Ausweitung Ihrer Erfahrungen, Fähigkeiten und fachlichen Verantwortungsübernahmen sowie zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten

Wenn Sie diese interessante und herausfordernde Aufgabe reizt, bewerben Sie sich bitte bis zum 13.11.2019 und füllen unseren Online-Fragebogen aus.

Für weitere Informationen stehen Ihnen der Leiter der Abteilung Steuerung, Herr Markus Volke (030-2069 1500) sowie der Teamleiter Banksteuerung Herr Frank Nauruhn (030-2069 1510) als Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.