Über uns
Sie möchten Ihre Fachkenntnisse im Kreditgeschäft gezielt einsetzen und Unternehmen in schwierigen Phasen unterstützen? Dann bieten wir Ihnen eine verantwortungsvolle Position, in der Sie Sanierungskonzepte entwickeln, Risiken minimieren und gemeinsam nachhaltige Lösungen erarbeiten. Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Expertise in einem spannenden Umfeld ein!
Als Anker in der Region geht es bei der Kreissparkasse Saarlouis um mehr als nur um Geld. Unsere rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns besonders wichtig. Als erfolgreiche, vertriebsorientierte und digitale Sparkasse mit einer Bilanzsumme von 4,6 Milliarden Euro sind wir zudem Marktführer in der Region.
Wir suchen zur Verstärkung für unser Abteilung „KreditConsult“ zum nächstmöglichen Termin einen
„Sachbearbeiter Sanierung Kompakt (m/w/d)“
Darauf können Sie sich freuen
- Attraktive Vergütung
- 13. Monatsgehalt
- Flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeit des mobilen Arbeitens in einem modernen Arbeitsumfeld, um eine gute Work-Life-Balance zu gewährleisten
- 30 Urlaubstage + Geburtstagsurlaub + Bankfeiertage (24.12. und 31.12.)
- Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Ein angenehmes Betriebsklima
- Sonderkonditionen für unsere Produkte der Sparkassen-Finanzgruppe
- Betriebliche Altersvorsorge
- Zusatzleistung über die gesetzliche Krankenkasse hinausgehend
- 40 Euro Vermögenswirksame Leistungen
- Gemeinsam feiern, gemeinsam wachsen: Erleben Sie die einzigartige Teamkultur unserer Gemeinschaft
- Weitere nachhaltige Benefits, wie betriebliches Gesundheitsmanagement, JobRad und Jobticket
Ihre spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben
- Prüfung, Bearbeitung und Ergänzung von Kunden-, Konten- und Sicherheitendaten in OSPlus-RKB sowie rechtliche Bewertung von Kredit- und Sicherheitenverträgen
- Begleitung und Überwachung von Sanierungs- und Krisenengagements, einschließlich Analyse wirtschaftlicher Verhältnisse und Beurteilung der Sanierungsfähigkeit
- Entwicklung, Umsetzung und Prüfung von Sanierungskonzepten sowie Plausibilitätsprüfung externer Sanierungsgutachten
- Bewertung der Werthaltigkeit von Sicherheiten und Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikominimierung
- Liquiditätssteuerung und Disposition anhand von Liquiditätsplänen sowie Unterstützung bei Umschuldungen gekündigter Engagements
- Teilnahme an Verhandlungen mit Kunden, Steuerberatern, Unternehmensberatern und Rechtsanwälten
- Erstellung von Kreditanträgen und Entscheidungsvorbereitungen für die Neuordnung, Abwicklung oder Rückübertragung von Engagements
Das bringen Sie mit:
- Berufserfahrung im Kreditgeschäft
- Abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann/-frau, Sparkassenbetriebswirt/-in oder vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Kreditsicherungs- und Vertragsrecht
- Erfahrung in der Bewertung von Kreditsicherheiten und Risikoeinschätzung
- Sicherer Umgang mit PC und fachspezifischer Software (RKB-Sanierung)
- Sachkunde gemäß § 1 in Verbindung mit § 2 der ImmoDarlSachkV
- Motivation und Freude an der Tätigkeit
- Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 18.03.2025 über unsere Internetseite https://sparkasse.mein-check-in.de/ksk-saarlouis/ unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung (p.a.) sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins.
Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe, eine eventuell bestehende Unterrepräsentanz von Frauen innerhalb des Geltungsbereichs des bestehenden Frauenförderplans zu beseitigen, ist die Kreissparkasse Saarlouis an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert, ebenso wie an der Bewerbung schwerbehinderter Menschen, die bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt werden.